HERKUNFT

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2019

Saša Stanišic

Merry Bookmas Lese-Highlights im Oktober Deutscher Buchpreis 2019 Empfehlungen SPIEGEL Bestseller Aus dem Leben

80 Bewertungen
4.125

+ Buch merken

Lies dieses und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „HERKUNFT“

- Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2019 -

HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt.

HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem die Bundesregierung die Grenzen nicht schloss und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.

HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. HERKUNFT ist traurig, weil Herkunft für mich zu tun hat mit dem, das nicht mehr zu haben ist.

In HERKUNFT sprechen die Toten und die Schlangen, und meine Großtante Zagorka macht sich in die Sowjetunion auf, um Kosmonautin zu werden.

Diese sind auch HERKUNFT: ein Flößer, ein Bremser, eine Marxismus-Professorin, die Marx vergessen hat. Ein bosnischer Polizist, der gern bestochen werden möchte. Ein Wehrmachtssoldat, der Milch mag. Eine Grundschule für drei Schüler. Ein Nationalismus. Ein Yugo. Ein Tito. Ein Eichendorff. Ein Saša Stanišić.

Verlag:

Luchterhand Literaturverlag

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 220


1 Kommentar zu „HERKUNFT“

micazi – 16.11.2019

„Herkunft“ ist ein Stück autobiografischer Gegenwartsliteratur, die zum Nachdenken und zur Deutung anregt. Der Verfasser schildert, wie er seine Herkunft aus dem bosnischen Jugoslawien, seine Umsiedlung nach Deutschland und seine Spurensuche in den jugoslawischen Nachfolgestaaten erlebt. Ein zweiter Erzählstrang dreht sich um seine demente Großmutter Kristina. In einem abenteuerartigen, interaktiven Schlussteil werden Traum und Wirklichkeit mit den Umständen des Todes Kristinas verwoben.

Ähnliche Bücher wie „HERKUNFT“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe