Das Lymphsystem: Unterschätzt, aber doch so wichtig - Ratgeber Wissen kompakt aus der Reihe "Die Sirene des Körpers"

Pierre Bohn Torsten Abrolat SyncSouls

Hörbuch Gesundheit & Ernährung Gesundheit

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Lymphsystem: Unterschätzt, aber doch so wichtig - Ratgeber Wissen kompakt aus der Reihe "Die Sirene des Körpers"“

Das Lymphsystem ist Teil des Abwehr- und Immunsystems. Es schützt gegen Krankheitserreger und Fremdpartikel und krankhaft veränderter Körperbestandteile (z. B. Tumorzellen). Neben der Funktion als Abwehrsystem ist der Flüssigkeitstransport elementar. In dieser Folge der Sirene des Körpers gibt es wertvolles komprimiertes Wissen und Tipps, wie du die Lymphe zum fließen bringst:
Schon Hippokrates sprach vor etwa 2500 Jahren darüber, dass es Gefäße gibt, die weißes Blut führen.
Am Tag entstehen etwa 2 bis 3 Liter Lymphe im Körper.
Ein wichtiger Teil des Lymphsystems sind die Lymphknoten: Jeder Mensch hat ca. 600. Sie sind die Kontrollinstanz des Systems. In Lymphknoten werden spezifische Abwehrzellen vermehrt und gespeichert.
Störungen im Lymphsystem können sich im gesamten System manifestieren und damit alle Funktionen des Körpersystems stören.
Sind die Funktion des Lymphsystems und der Lymphfluss eingeschränkt, ist auch die Immunfunktion des Körpers beeinträchtigt.
Pro Seite 50 mal die Arme schwingen, das sollte die Routine am Morgen sein.
Ein viertel Liter Salzwasser entfernt durch den Dickdarm 4 Liter Abfall und Giftstoffe aus dem Lymphstrom.
Dieses Hörbuch ist ein Kapitel aus der Themenreihe "Die Sirene des Körpers" - Fühlen und gefühlt werden. Höre was dein Körper dir sagt! Nimm Körpersignale wahr und handle achtsam!
Wir wollen vermitteln, kurz, knapp und interessant: Aspekte zu Gesundheit, Körper, Geist, Ernährung, Bewegung mit aktuellen Fakten und komprimiertem Wissen.
Es geht darum zu fühlen, zu spüren und genau hinzusehen, was der Körper an Signalen sendet. Es geht um Wahrnehmungsfähigkeit und um das achtsame Handeln, um Körper und Geist nicht nur näher zu bringen sondern als Eins-Sein zu betrachten. Lerne Dich kennen! Regelmäßig erhältst Du zu Themen, die sowohl den Körper als auch den Geist betreffen, kompaktes Wissen zur Verfügung gestellt aus den Bereichen des Inneren, der Ernährung, der Bewegung des gesamten Körpers und wie Du mit Dir umgehst.
Du bist verantwortlich für Deinen Körper, Du bist verantwortlich für Dich selbst, Dein Körper ist eine erstaunliche Symphonie. Du bist der Besitzer und Dirigent deines Körpers und deines Geistes.

Verlag:

SyncSouls

Veröffentlicht:

2020

Länge:

20 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Das Lymphsystem: Unterschätzt, aber doch so wichtig - Ratgeber Wissen kompakt aus der Reihe "Die Sirene des Körpers"“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen