Arme Roma, böse Zigeuner

Was an den Vorurteilen über die Zuwanderer stimmt

Norbert Mappes-Niediek

Gesellschaft

9 Bewertungen
3.88889

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Arme Roma, böse Zigeuner“

Warum kommen die Roma in Osteuropa aus ihrem Elend nicht heraus? Sind sie arm, weil sie diskriminiert werden, oder werden sie diskriminiert, weil sie arm sind? Sind sie arbeitsscheu, kriminell und womöglich dümmer als andere? So wird oft gefragt, wenn auch meistens hinter vorgehaltener Hand. Und die Antwort kennt man natürlich: "typisch Roma."
Der langjährige Balkan-Korrespondent Norbert Mappes-Niediek unternimmt einen Faktencheck und kommt zu überraschenden Befunden. Zugleich kritisiert er die europäische Roma-Politik und die von ihr beförderte "Gypsy industry" fundamental und zeigt alternative Wege auf.

Über Norbert Mappes-Niediek

Norbert Mappes-Niediek: Jahrgang 1953, lebt seit 1992 als freier Korrespondent für Österreich und Südosteuropa in der Steiermark/Österreich, 1994/95 Berater des UNO-Sonderbeauftragten für das ehemalige Jugoslawien, Yasushi Akashi. Er schreibt u. a. für Frankfurter Rundschau, Standard (Wien) NRC Handelsblad (Rotterdam).


Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 178

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Arme Roma, böse Zigeuner“

jürgen – 04.07.2016
Nicht meins....

Ähnliche Titel wie „Arme Roma, böse Zigeuner“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen