Eingefroren am Nordpol

Das Logbuch von der »Polarstern«. Die größte Arktisexpedition aller Zeiten - Der Expeditionsbericht

Markus Rex

SPIEGEL Bestseller Empfehlungen Sachbuch Erfahrungsberichte

24 Bewertungen
4.75

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Eingefroren am Nordpol“

Expeditionsleiter Markus Rex über sein Jahr im Eis – mit exklusiven Fotos von der Expedition, vielen Grafiken und Karten

Am 20. September 2019 startete die größte Arktisexpedition aller Zeiten: Die »Polarstern« verließ den Hafen von Tromsö, um sich am Nordpol einfrieren zu lassen. An Bord hat sie Wissenschaftler aus 20 Nationen, die in der Arktis ein Jahr lang die Auswirkungen des Klimawandels untersuchen werden. Markus Rex, der Leiter der »MOSAiC« genannten Forschungsmission, erzählt in seinem Buch die Geschichte dieser einmaligen Expedition: Er berichtet vom Alltag unter den extremen Bedingungen der Arktis, von den logistischen und planerischen Herausforderungen und von den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die die Forscher im Eis sammeln konnten. »Eingefroren am Nordpol« ist die Geschichte eines großen Forschungsabenteuers und zugleich ein eindringlicher Blick auf die dramatischen Folgen des Klimawandels.

»Eingefroren am Nordpol« wurde ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2021 in der Kategorie »Sustainable Responsibility«.

Ebenso erscheinen:

Bildband: Esther Horvath; Texte von Sebastian Grote und Katharina Weiss-Tuider, Expedition Arktis: Die größte Forschungsreise aller Zeiten (Prestel Verlag, 978-3-7913-8669-0)

Kindersachbuch: Katharina Weiss-Tuider, Expedition Polarstern (cbj Kinderbuch, 978-3-570-17814-0)


Verlag:

C. Bertelsmann Verlag

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 238

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Eingefroren am Nordpol“

Dodo – 04.01.2022
Wow bin ich beeindruckt! Großen Dank an Markus Rex für den großen Beitrag mit dieser Expedition für das arktische/globale Klimaverstehen, welches mit diesem Werk unterhaltend und informierend präsentiert wird. Absolute Empfehlung!

ULB – 02.06.2021
Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich so fasziniert hat👍 und das ein wissenschaftliches Buch!!! Kaum zu glauben. Markus Rex hat das Talent sich so auszudrücken, dass ihn jeder versteht und außerdem die ganze Expedition wie einen Roman zu schreiben! Dieses Buch sollte jeder gelesen haben. Danke Markus Rex!

Einhorn – 29.05.2021
Der umfangreiche Bericht über die grosse internationale Expedition ist so packend und unterhaltsam geschrieben, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Dazu unglaublich informative und schöne Fotos sowie nützliche Infokästen mit Hintergrundwissen. Beachtenswert das Schlusskapitel zum Resume der Expedition und zum gesamten Problem des Klimawandels mit der Erkenntnis, dass Massnahmen gegen die drohende Klimaerwärmung nur dann erfolgreich sein können, wenn sie Mehrheitsfähig sind. Das zeigt, wie schwierig der Weg sein wird. Einfach: ein tolles Buch!

Ähnliche Titel wie „Eingefroren am Nordpol“

Netzsieger testet Skoobe