Auf dünnem Eis

Die Psychologie des Bösen

LITERATUR SPIEGEL Paperback-Bestseller Psychologie

79 Bewertungen
4.2025

+ Buch merken

Lies dieses und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „Auf dünnem Eis“

Lydia Benecke, Co-Autorin des Long- und Bestsellers AUS DER DUNKELKAMMER DES BÖSEN geht dem Ursprung des Bösen nach.

Die Gefängnispsychologin, Fachfrau für besondere Vorlieben (Paraphilien) und erfahrene Ansprechpartnerin für Kriminalermittler nimmt uns mit auf einen Streifzug der Delikte, die uns alle in unserer Gegenwart so beschäftigen: U-Bahn-Schläger, rohe Gewalt, Amokläufer, Tierquälerei, Sadismus, Kannibalismus, Kindesmissbrauch und brutale Misshandlung.

Was geht in so einem Täter nur vor? Und wie nah dran sind diese schrecklichen Taten an den ganz normalen Fantasien, die jeder von uns schon einmal hatte?

Verlag:

Bastei Entertainment

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 262


14 Kommentare zu „Auf dünnem Eis“

– 11.03.2019

Sehr spannend und beeindruckend.

– 01.01.2019

Sehr beeindruckend

– 27.08.2018

sehr gutes buch öffent ein die augen

– 26.03.2018

Gute Erklärungen, warum Menschen zu Psychopathen werden können oder geworden sind. Und warum mancher keine Wahl hat(te), so zu handeln, wie er gehandelt hat oder auch handeln wird. Denn da, wo zu wenig Liebe ist, ist das Eis sehr brüchig. Um manche Menschen tut es mir leid und das Buch hilft sehr, sie zu verstehen - obgleich ihre Taten abscheulich sind, das steht außer Frage. Ich fand das Buch keinesfalls peinlich, sondern sehr informativ. Schließlich sollen Laien an die Materie angeführt werden und das ist durchaus gelungen. Dass Lydia Benecke im Zuge dessen auch ihre eigene Motivation beschreibt, finde ich nicht verwerflich, sondern nachvollziehbar: man braucht schon eine gewisse Persönlichkeit, um sich mit solchen Dingen beruflich zu beschäftigen.

– 18.11.2016

irgendwie peinlich und eher nicht cool

Ähnliche Bücher wie „Auf dünnem Eis“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe