Nüchtern betrachtet war's betrunken nicht so berauschend

Ein befreiendes Experiment

Susanne Kaloff

Erfahrungsberichte Persönliche Entwicklung Allgemeine Ratgeber SPIEGEL Bestseller Paperback

67 Bewertungen
3.8806

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nüchtern betrachtet war's betrunken nicht so berauschend“

***Selbst Scheißtage sind nüchtern besser!***
Susanne Kaloff trinkt keinen Alkohol mehr. Warum? Nicht weil ihr Doktor besorgt dazu riet, sondern weil sie freiwillig rausfinden wollte, wie dieses launenhafte Leben eigentlich nüchtern schmeckt, wie sich Stimmungen ohne Betäubung und Situationen ohne Verstärker anfühlen. Vor allem aber wollte sie dringend wissen: Wer bin ich eigentlich ohne einen Drink an meiner Seite? Wie überlebt man Langeweile, Unsicherheit, Stress, Kummer, Dates, Feiern und Paris ohne Wein, Bier, Gin Tonic oder Champagner? Wie ist es, emotionale Fallgruben bei glasklarem Verstand zu erleben? Sie nutzt die trockene Zeit, um vergangene Abstürze, blamable Kapriolen und abgebrochene Absätze aufzudecken und sich Gedanken über die Rolle von Alkohol in unserer Gesellschaft zumachen. Warum trinken wir eigentlich alle? Nach einem siebenmonatigen Selbstversuch, etlichen Krisen und schwindelerregender Ekstase fand sie viele Antworten - und zu sich selbst.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 181

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Nüchtern betrachtet war's betrunken nicht so berauschend“

denise – 29.04.2019
Die Autorin weiß wohl nicht, dass sie in einer sehr kleinen besonderen Welt wohnt. Ihr Leben ist mir fremd. Dennoch fesselnd geschrieben und offen

Thema ein bisschen sehr in die Länge gezogen, man könnte auch schreiben: AUFGEBLÄHT

Heike Suhr – 12.09.2020
Es werden sehr viele alkoholbedingt problematische Situationen geschildert. Gleichzeitig wird immer wieder betont,das Alkohol kein Problem dargestellt hat. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Außerdem extrem langatmig.

Jutta Jutta Jutta – 28.05.2019
Finde es sehr gut und auch wahrheitsgetreu auch stellenweise etwas langatmig aber so radikal an den Minimalismus wäre nicht meins aber so ist halt jeder anders

Ähnliche Titel wie „Nüchtern betrachtet war's betrunken nicht so berauschend“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen