Triumph der Unvernunft

Was irrationales Denken anrichtet – und wozu es gut ist

Jens Bergmann

Gesellschaft

3 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Triumph der Unvernunft“

Ein Buch der Stunde: Der Journalist und Psychologe Jens Bergmann über Unvernunft

Noch nie war es so leicht, sich kundig zu machen, Fakten zu prüfen und Argumente gegeneinander abzuwägen. Alle Voraussetzungen sind da, um die Kernidee der Aufklärung – sich seines Verstandes zu bedienen – Wirklichkeit werden zu lassen. Doch das Gegenteil ist der Fall: Allerorten triumphiert die Unvernunft. Populistische Politiker erzielen erstaunliche Wahlerfolge, obwohl ihre Versprechen offenkundig hohl sind. Weltweit sind fundamentalistische religiöse Bewegungen auf dem Vormarsch. Allein hierzulande hängen Millionen gebildeter Menschen Verschwörungstheorien an. Und zu den bitteren Realitäten der Coronakrise gehört, dass der Staat immer wieder und mit ungeheurem Aufwand die vielen Vernünftigen vor der Unvernunft einiger weniger schützen muss.

Wie aber ist diese Sonnenfinsternis der Vernunft im Informationszeitalter zu erklären? Wohin führt sie? Und wie ließe sich ihr Einhalt gebieten? Im Mittelpunkt dieses Buches steht der Sinn des Unsinns, denn es gibt durchaus gute Gründe für irrationales Denken – und niemand ist davor gefeit.

Über Jens Bergmann

Reisebusfahrer auf europaweiten Strecken und Rundreisen die ich dazu genutzt habe zu beobachten, zu lernen und schließlich dieses Buch zu schreiben, entsprechend dem Wunsch vieler zufriedener Gäste, die immer wieder auf mich eingeredet haben. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre und freue mich über Ihren Besuch auf meiner Homepage http://www.busreisen-machen-gluecklich.com


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 164

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Triumph der Unvernunft“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen