Michael Kohlhaas (Ungekürzt)

Heinrich von Kleist

Hörbuch Klassiker Hörbuch Romantik Historische Serienromane 19. - 20. Jahrhundert Neuzeit - 18. Jahrhundert

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Michael Kohlhaas (Ungekürzt)“

Im Stil einer alten Chronik berichtet Kleist vom Aufstand des um sein Recht betrogenen Rosshändlers Kohlhaas. Dieser wehrt sich gegen die Missstände seiner Zeit und schart Gleichgesinnte um sich, um gegen die privilegierte Junkerkaste vorzugehen. Wie kein anderer konnte der Jurist Heinrich von Kleist in seinem Werk den Konflikt zwischen geltendem positivem Recht, persönlichem Rechtsempfinden und moralischem Anspruch literarisch darstellen. Heinrich von Kleist wurde 1777 in Frankfurt(Oder) geboren. Er war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Kleist war ein Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit. Bekannt ist er vor allem für das "historische Ritterschauspiel" Das Käthchen von Heilbronn, seine Lustspiele "Der zerbrochne Krug" und "Amphitryon", das Trauerspiel "Penthesilea" sowie für seine Novellen "Michael Kohlhaas" und "Die Marquise von O...."

Über Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist (1777-1811) war ein deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Publizist. Als Autor der Novelle "Die Marquise von O...", mehrerer Lust- und Trauerspiele sowie des Ritterschauspiels "Das Käthchen von Heilbronn" wurde er im ganzen Land berühmt. Er gehörte mitunter zur Weimarer Klassik und zur Epoche der Romantik.


Gelesen von:

Christian Poewe

Verlag:

SAGA Egmont

Veröffentlicht:

2018

Länge:

3 Std. 54 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Michael Kohlhaas (Ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen