Seltsame Sprache(n)

Oder wie man am Amazonas bis drei zählt

Frank Schweizer

Comedy

33 Bewertungen
4.27273

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Seltsame Sprache(n)“

Weltweiter Wortsalat

Gibt es eine Sprache, in der Namen so heilig sind, dass keine Vornamen zweimal vorkommen dürfen? Kann eine vollständig neue Sprache innerhalb von drei Jahren entstehen? Diese und weitere unglaubliche Fragen im Zusammenhang mit der menschlichen Sprache werden in diesem Buch beantwortet. Der Germanist und Philosoph Frank Schweizer vermittelt kuriose und interessante Fakten, die weit über das übliche Allgemeinwissen hinausgehen und erzählt kurzweilig über die ersten Sprachversuche des Menschen bis hin zur Entwicklung der eigenen Sprachfähigkeit von der Geburt bis ins Erwachsenenalter.
Kaum jemand aus dem westlichen Sprachraum kann sich die Existenz einer Sprache vorstellen, die, das Vokabular und Regelwerk betreffend, zwischen einem männlichen und weiblichen Sprecher unterscheidet. Dem Autor gelingt es auch, den größten Unterschied zwischen Mensch und Tier - Kommunikation, mittels umfangreicher Worte - unterhaltsam wiederzugeben.
Dieses Buch ist gespickt mit lehrreichen Details ohne belehrend zu wirken und lädt dazu ein, sich näher mit der eigenen Sprache zu befassen. Frank Schweizer, der selbst acht Sprachen spricht, begegnet dem Vorurteil, die Beschäftigung mit Sprache sei eine staubtrockene Tätigkeit, durch anschauliche Erläuterungen und faszinierende Details.

Über Frank Schweizer

Frank Schweizer (geb. 1969) lebt seit 2003 bei Stuttgart als freier Autor. Daneben unterrichtet er an verschiedenen Lehranstalten Deutsch als Fremdsprache, Literatur und Philosophie. Er hat zahlreiche Sachbücher zu den Themen Geschichte, Kochkultur, Sprache und Philosophie verfasst und ist ein gefürchteter Kritiker. Aber besonders seine komisch-skurrilen Fantasy-Romane "Grendl“ (2007) und “Gott” (2009) haben bei Anhängern lustiger Fantasy großes Aufsehen erregt und eine wachsende Fangemeinde entstehen lassen.


Verlag:

Militzke Verlag

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 238

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


7 Kommentare zu „Seltsame Sprache(n)“

Gehört zwar nicht in die Kategorie Humor, aber ist aber trotzdem sehr informativ und gut geschrieben.

angiru – 19.12.2012
Sehr interessantes Buch für alle Sprachinteressierten.

"Anonymous" – 04.02.2014
Wenn man schon moderne Sprachen heranzieht, um die Verwandtschaft zu einer älteren "Ursprache" herzustellen, sollte man es wenigstens richtig tun. Das englische Wort für Rad ist nicht cycle (Kurzform für Fahrrad), sondern wheel - und damit wohl kaum sprachverwandt. Ansonsten für wirklich sprachwissenschaftlich Interessierte sicher interessant. Ich fand es einschläfernd.

Sehr interessant. Gehört nicht in die Kategorie Humor. Die Entstehung der deutschen Sprache wird sehr schön erklärt.

Thomas Näther – 05.11.2013
Sehr interessantes Buch, das kurzweilig und verständlich in ein kompliziertes Gebiet einführt.

Weikopf – 25.12.2013
Ein phantastisches Buch. Mit Humor hat es wirklich nichts zu tun. Wer sich für das Thema "Sprachentwicklung" interessiert, speziell vom Lateinischen zum Französischen, sollte sich einmal die Seite http://www.weikopf.de/sprache.html ansehen.

yoooliah – 07.08.2018
Sehr interessante Fakten rund um das Thema Sprache, dabei alles andere als trocken! Unterhaltsam und (zumindest für mich) zum Teil auch sehr lustig.

Ähnliche Titel wie „Seltsame Sprache(n)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen