Gruber geht

Doris Knecht

Gegenwartsliteratur

82 Bewertungen
4.42683

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gruber geht“

In Doris Knechts Debütroman geht es dem Karrieristen Gruber an den Kragen. Der Manager, Mitte dreißig, hat sich sein Leben zwischen Topjob, Flughafenlounges, Designappartement und Bettgeschichten hübsch eingerichtet. Er gefällt sich als zynischer Bescheidwisser, der seine Geliebte auch schon mal zum Weinen bringt, damit sie lernt, was die Realität von TV-Soaps unterscheidet. Dass er sich aber selbst mit einem coolen, sexy Superhelden verwechselt, dass er dann doch ein bisschen kleiner und schwächer ist als die Realität, das muss Gruber erfahren, als ein Tumor in seinem Bauch entdeckt wird. Gruber säuft, feiert durch und prügelt sich. Gruber macht Selbsterfahrung und Chemotherapie. Und Gruber verliebt sich. Schließlich wird er wieder heil. Aber er ist am Ende kein besserer Mensch. Vielleicht nur ein bisschen offener, liebevoller und kompromissbereiter. Vielleicht.
Schmissig und pointenreich treibt Doris Knecht ihren höchst neurotischen und oft komischen Helden voran, bis in die Arme einer schlauen Berliner DJane – die in Gruber irgendetwas sieht, was nicht einmal Gruber selbst in sich sehen kann, und die sich ebenfalls mordsmäßig verliebt ... Ein vielschichtiger Roman voller Witz und Wut. Und ein Held, in dem sich jeder wiedererkennt – auch wenn er gar nicht will.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 183

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Gruber geht“

Wahnsinnig wortgewandt, einfach lesenswert und außerordentlich kurzweilig!

danidanone – 03.12.2012
hammer! Superwitzig, intelligent und anrührend zugleich. Man liebt ihn, man schlägt die Hände überm Kopf zusammen, er nervt, er tut einem leid, man beneidet ihn-aber eines tut Gruber nie: einen langweilen.

Mr.Sipi – 15.04.2015
Toll zu lesen wenn man in der richtigen Stimmung für den Schreibstil ist und sich drauf einlassen will. Hat bei mir ein paar Wochen mit Zwischenbüchern gebraucht, jetzt aber in einem durch. Schöne Geschichte. Bin gespannt auf die Verfilmung!

Lilli Feser – 27.02.2013
Total cool, trotzdem berührend. Beeindruckender Stil, Einfach großartig !

lesequeen – 20.01.2013
Tolle Sprache, witzig und unterhaltsam geschrieben. Gibt den aktuellen Zeitgeist wieder. Sehr detaillierte Darstellung der Gefühlslage von Gruber, sowie der Charaktere im Buch. Tolles Buch!

Gaikana – 09.10.2023
Mir gefällt es gar nicht. Ich mag die kurzen Sätze nicht und und mir kommt der Protagonist total gestört vor. Unterhaltung ist anders

Regina – 09.03.2014
er ist der Anti- lehmann, ein arsch, egozentriker, kleinkarierter quertreiber...aber man lebt, lacht, liebt und leidet mit ihm.

anjabe – 27.03.2017
Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil. Mal was anderes. Werde sicher noch eins von Frau Knecht lesen

Susanne – 28.07.2019
Kurzweilig, unterhaltsamer schreibstil, sehr detailliert beschriebener Charakter, zum schmunzeln und mitfühlen

Simone – 28.12.2023
Eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Ich würde 100 Sterne geben!

Ähnliche Titel wie „Gruber geht“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen