Dänemark

Ein Länderporträt

Claudia Knauer

Land & Leute Frühbucherrabatt

14 Bewertungen
3.78571

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Dänemark“

Die Dänen gehören nach dem World Happiness Report der UNO zu den glücklichsten Menschen der Welt. Dazu tragen unter anderem ein komfortables Sozialsystem, eine ausgeglichene Einkommensstruktur sowie ein ausgeprägter Sinn für Gemeinsamkeiten bei. Doch machte die rigide Ausländerpolitik im letzten Jahrzehnt deutlich, dass in Dänemark durchaus gesellschaftliche Spannungen bestehen.
Claudia Knauer berichtet über den dänischen Film ebenso kenntnisreich wie über die vom Kompromiss bestimmte Politik. Die Deutsch-Dänin erklärt aber auch unterhaltsam, warum etwa "gemütlich" (hyggelig) ein so wichtiger Begriff ist und der Hotdog-Stand (Pølsevogn) eine Institution.

Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 177

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Dänemark“

Gut geschrieben, 1 Punkt Abzug nur weil für mich zu viel Geschichte. Ich hätte auch noch gerne gewusst, woher die Dänninen dieses unerschütterte Selbstbewusstsein haben, warum sie überwiegend schwarz und so gut wie "einheitlich" gekleidet sind und ob sie in der Fahrschule nicht lernen, dass man bei der Spurwechsel blinken sollte. Ansonsten, hat mich das Buch nur nochmal daran erinnert, woran ich eh täglich denke: wie sehr ich Deutschland vermisse!

Ähnliche Titel wie „Dänemark“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen