Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel

Diese opulenten historischen Romane und Familien-Geschichten erzählen von der (ersten) Liebe, von kleinen oder auch großen Geheimnissen, von Fluchten und so mancher Tragödie. Teils beruhen sie auf wahren Ereignissen, teils entspringen sie komplett der Fantasie ihrer Autor:innen. Eines aber haben all diese literarischen Reihen gemeinsam: Am Ende wird alles gut, versprochen!

„Die Tuchvilla“ von Anne Jacobs (Blanvalet)

20210922_Banner-Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel 02.jpg

Die Inspiration für ihre historische Roman-Reihe fand Anne Jacobs in der eigenen Familien-Geschichte: Ihr Großvater besaß eine Fabrik für Kupferspulen-Innenteile in Kassel und ließ sich eine hübsche Villa erbauen, die bis heute steht. Die imposante Tuchvilla der Industriellenfamilie Melzer befindet sich indes in Augsburg. Während die neue Küchenmagd Marie dort ihren Platz unter den Dienstboten sucht, fiebert die Herrschaft der winterlichen Ballsaison 1913 entgegen. Lediglich Paul, der Erbe der Familie, zieht sein Münchner Studentenleben dem (Familien-)Trubel vor. Bis er auf Marie trifft … Du bist dieser Familien-Saga längst verfallen? Dann hat das Warten ein Ende: Mit „Rückkehr in die Tuchvilla“ ist bei Skoobe 2021 Band 4 erschienen!

„Jahre aus Seide“ von Ulrike Renk (Aufbau)

20210922_Banner-Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel 05.jpg

Vom Tuch zur Seide: Diese auf wahren Begebenheiten beruhende dramatische Familien-Saga führt in Deutschlands dunkelstes Kapitel. Im Jahr 1932 verbringt Ruth ihre Zeit am liebsten in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer. Begeistert von den edlen, kunstvoll bedruckten Stoffen, lernt sie selbst Schnittmuster zu entwerfen und Taschen zu fertigen. Vor allem aber trifft sie Kurt, ihre erste große Liebe. Das sorglose Leben endet abrupt, als die Nazis die Macht ergreifen: Als Juden sind Ruths und Kurts Familien akut gefährdet. Auf dem Hörbuch entfaltet Schauspielerin und Sprecherin Yara Blümel in knapp 12 Stunden eine fesselnde (Liebes-)Geschichte, die Dich sofort zum nächsten Band der Seidenstadt-Saga greifen lässt!

„Elbleuchten“ von Miriam Georg (Rowohlt)

20210922_Banner-Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel 03.jpg

Die Hamburger Villa in dieser historischen Roman-Serie steht an der Bellevue und gehört einer namhaften Reederfamilie. Abgeschirmt vom Rest der Welt träumt Tochter Lily davon, Schriftstellerin zu werden. Durch einen von ihr indirekt verursachten Unfall bei einer Schiffstaufe kommt sie in Kontakt mit den Hafenarbeitern, die tagtäglich ums Überleben kämpfen. Dabei erfährt sie nicht nur viel über das Elend der Menschen und die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen – sie fühlt sich auch zu dem Arbeiter Jo hingezogen, der mitnichten ihrem Stand entspricht … Auch bei dieser Ende des 19. Jahrhunderts spielenden Familien-Geschichte hast Du die Wahl zwischen eBook und dem von Tanja Fornaro gelesenen ungekürzten Hörbuch.

„Große Elbstraße 7 – Das Schicksal einer Familie“ von Wolf Serno (Aufbau)

20210922_Banner-Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel 04.jpg

Ebenfalls Ende des 19. Jahrhunderts kehrt Vicki zur Haiden heimlich nach Hamburg zurück. Die Arzttochter soll das Lehrerinnenseminar in Lübeck besuchen, entscheidet sich aber für ihren ganz eigenen Weg. Der führt sie in Hamburgs ärmere Viertel, in denen die Cholera wütet. Kurzerhand packt Vicki mit an: Gemeinsam mit dem Arzt Johannes Dreyer kümmert sie sich um die Erkrankten. Daran kann sie niemand hindern – nicht einmal ihr eigener Vater, seines Zeichens Chefarzt am Neuen Krankenhaus Eppendorf, der sehr schlecht auf Johannes zu sprechen ist! Bestsellerautor Wolf Serno ließ sich für seine Erfolgsreihe von einer realen Familien-Geschichte inspirieren, das ungekürzte Hörbuch liest Sandra Voss.

„Die Villa an der Elbchaussee“ von Lena Johannson (Aufbau)

20210922_Banner-Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel 10.jpg

Die dritte Hamburger Familien-Saga in unserem Best-of macht Dir garantiert Appetit: Die Autorin Lena Johannson, selbst in Reinbek bei Hamburg geboren, nahm einen historischen Kakao-Kontor zum Vorbild und entwickelte daraus die Serie um das fiktive Kontor Hannemann & Tietz. Dieses handelt im Jahre 1919 mit Kakao und betreibt eine eigene Schokoladenmanufaktur. Als der Kaufmann seine Tochter im Sinne der Firma mit dem Sohn eines Handelspartners verheiraten will, gerät sie in einen Konflikt: Frieda liebt die Speicherstadt, die Schokoladenküche – und einen anderen Mann. Kann sie die erfolgreiche Schokoladen-Dynastie fortführen und zugleich bei der Liebe ihres Lebens bleiben? Diese zartbittere Familien-Geschichte macht mindestens so süchtig wie Schokolade!

„Sanddornsommer“ von Lena Johannson (Knaur)

20210922_Banner-Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel 06.jpg

Rund 300 Kilometer liegen zwischen Hamburg und der Ostseeinsel Rügen, wo diese geheimnisvolle Familien-Saga von Lena Johannson spielt. Eigentlich möchte sich Franziska Marold, genannt Ziska, kurz vor ihrem 30. Geburtstag lediglich eine berufliche Auszeit gönnen. Doch schon bald merkt sie, wie gut es ihr tut, nach mehreren Jahren geistiger Arbeit als Coach einfach durch die Natur zu streifen. Dass sie sich dabei nicht nur in die Schönheit Rügens verliebt, verstärkt die Erholung zusätzlich … Doch dann entdeckt Ziska ein Familiengeheimnis, das sie zurück in ihre Kindheit führt. Exakt 13 Stunden und 13 Minuten dauert das von Sandra Voss gelesene Hörbuch – und wir versichern Dir: Das ist ein gutes Omen!

20210922_Banner-Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel 09.jpg

Die „Sturmzeit“-Trilogie gilt längst als moderner Klassiker: Der gleichnamige Auftaktband erschien 1989, die beiden Folgebände „Wilde Lupinen“ und „Die Stunde der Erben“ 1992 und 1994. Die Reihe wurde 1999 als Fünfteiler fürs ZDF verfilmt und machte Charlotte Link endgültig zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Autorinnen unserer Zeit. Literarisch blickt sie indes gerne zurück. „Sturmzeit“ begleitet die im Jahre 1914 18-jährige Felicia, Tochter aus gutem Hause in Ostpreußen, durch die Kriegswirren auf ihrem Weg zu einer unabhängigen Geschäftsfrau. Wenn Du eine berührende Liebes- und Familien-Geschichte lesen und zugleich einiges über den Ersten Weltkrieg und Deutschlands Rolle darin erfahren möchtest, bist Du hier genau richtig!

„Die Wanderapothekerin“ von Iny Lorentz (Knaur)

20210922_Banner-Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel 12.jpg

Wer historische Romane liebt, kommt an diesem schreibenden Ehepaar nicht vorbei! Bei Skoobe hast Du die Wahl aus über hundert Titeln von Iny Klocke und Elmar Wohlrath, die als Iny Lorentz Bestseller an Bestseller reihen. Wir legen Dir „Die Wanderapothekerin“ ans Herz – und zwar als von Anne Moll in gut 15 Stunden gelesenes ungekürztes Hörbuch oder als eBook. Diese Familien-Geschichte erzählt von Wanderapothekern, die im 18. Jahrhundert aus Thüringen mit Heilmitteln durch halb Europa ziehen. Unter ihnen auch Martin und Alois – bis es wegen eines Goldschatzes zum tödlichen Streit zwischen den Brüdern kommt. Um ihre Mutter und ihre Geschwister vor der Armut zu bewahren, tritt Martins Tochter Klara eine riskante Reise an.

„Die Caldwell Girls – Jahre des Umbruchs“ von Rowena Summers (Aufbau)

20210922_Banner-Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel 01.jpg

Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich nur eine Person, hinsichtlich ihrer Produktivität kann es die britische Schriftstellerin Jean Saunders (1932–2011) aber locker mit Iny Lorentz aufnehmen! Ihr beachtliches Werk umfasst weit über hundert Liebesromane, historische Romane und Familien-Geschichten. Der Auftaktband ihrer „Caldwell-Saga“ spielt in England kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Nachdem ihr Unternehmen aufgekauft wurde und eine Tragödie die Familie endgültig auseinanderreißt, kämpft jede der Caldwell-Schwestern um ihr Glück. Elsie sucht unverdrossen nach der großen Liebe, Daisy will sich zur Krankenschwester ausbilden lassen, und Imogen fühlt sich vollends auf sich gestellt, als sich ihr Verlobter James zum Kriegsdienst meldet. Große Gefühle sind hier garantiert!

„Spiel der Zeit“ von Jeffrey Archer (Heyne)

20210922_Banner-Unendlicher Lektüregenuss – Die schönsten Familien-Sagas für den Lesesessel 08.jpg

Das Leben dieses Autors liest sich so aufregend wie (s)ein Roman. Der heute 81-jährige Brite startete in den 1970ern zwei Karrieren: als Politiker und als Schriftsteller. Erstere erfuhr 2000 einen Knick, als Jeffrey Archer wegen Meineids eine Gefängnisstrafe erhielt. Zweitere hält ungebrochen an – und erlebte mit der historischen Familien-Geschichte „Die Clifton-Saga“ einen glänzenden Höhepunkt. Der Auftaktband „Spiel der Zeit“ führt in die 1930er, wo Harry Clifton an den Hafendocks von Bristol aufwächst. Dank eines Stipendiums für eine Eliteschule wendet sich das Blatt: In der Welt der Reichen verliebt sich Harry in Emma – und ahnt nicht, dass ihrer beider Familien mehr miteinander verbindet, als er es sich je vorstellen könnte …

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren