10 Bücher, die ein perfektes Last-Minute-Weihnachtsgeschenk hergeben

Uuuups?! 3 (Werk-)Tage vor Weihnachten und Du hast immer noch nicht alle Geschenke besorgt? Dann wirf schnell einen Blick auf diese Buchliste, die garantiert keine Wünsche offen lässt!

Bücher sind das ideale Weihnachtsgeschenk!

Es ist wieder so weit: Die letzten Tage vor Weihnachten, Du sitzt jeden Tag bis in die Puppen im Büro, um die letzten Dinge fertig zu bekommen, oder rotierst zu Hause, um alles für ein besinnliches Weihnachtsfest vorzubereiten. Kurz: Du hast keine Zeit für gar nichts. Und dann fällt es Dir ein: Sch…! Es fehlt noch ein Geschenk!

Rettung in der Not bieten hier traditionell Bücher: Bezahlbar, versatil und in der Buchhandlung bekommst Du Last-Minute sowohl ein Geschenk für Tante Inge, als auch für den Freund Deiner Schwester, den Du nur zweimal im Jahr siehst.

Falls Du also auch noch auf der Suche nach ein paar guten Büchern zum Verschenken bist, haben wir Dir hier eine kleine Empfehlungsliste zusammengestellt, mit der wir hoffentlich viele verschiedene Geschmäcker abdecken.

Packende Buchtipps für Spannungsliebhaber

Für jemanden, der gerne einen spannenden Krimi mit viel Atmosphäre liest, empfehlen wir „Dunkles Arles“, der neueste Band in Cay Rademachers Provence-Serie. In Capitain Blancs fünftem Fall gerät er selbst ins Fadenkreuz von Verbrechern und muss eine großangelegte Verschwörung aufdecken.

Falls es noch etwas aufregender sein darf, dann schau Dir doch mal Simon Becketts letzten Roman „Die ewigen Toten“ an. Der neuste Fall des forensischen Anthropologen und Leichenexperten David Hunter handelt von einem grausamen Verbrechen in einem stillgelegten Londoner Krankenhaus und ist nichts für zartbesaitete Gemüter.

Ein weiterer Fall für Hartgesottene ist der Skandi-Thriller „Der Junge“ von Alex Dahl. Dabei geht es um einen geheimnisvollen Jungen Tobias, der im Leben der wohlhabenden Familienmutter Cecilia auftaucht und alte Geheimnisse aufwühlt.

KW51<em>Buchrahmen</em>Lastminute-1.jpg

Romantische Buchtipps für Herzensmenschen

Romantische Menschen, die sich für Familiengeschichten mit viel Gefühl interessieren, freuen sich bestimmt über „Das Lied der Störche“ von Ulrike Renk. Im ersten Band der Reihe geht es um Frederike, die in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg behütet auf einem ostpreußischen Gut aufgewachsen ist und nun damit fertig werden muss, dass ihr Leben von unerwarteten Ereignissen über den Haufen geworfen wird.

Ein weiterer Garant für Herzschmerz und große Gefühle ist Dani Atkins Buch „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ , eine packende Geschichte über Maddie, die aus dem Koma erwacht und feststellt, dass sich durch den Unfall und die Zeit danach ihr ganzes Leben verändert hat. Ihr Verlobter und ihr gemeinsames Kind leben nun als Familie – mit einer anderen Frau.

Für jugendliche Vielleser, denen unter anderem die Geschichten von Anna Todd gut gefallen haben, empfehlen wir Kelly Orams „Cinder & Ella“ – eine Krachergeschichte über die von einem schweren Schicksalsschlag gezeichnete Ella, den Superstar Cinder und ihre heimliche Brieffreundschaft.

Ein märchenhafter Buchtipp für Mystery-Leser

Fantasy-Fans kommen mit Nicole Böhms „Das Vermächtnis der Grimms Wer hat Angst vorm bösen Wolf?“ auf ihre Kosten. In einer Special Task Force muss Kristin Collins Wesen jagen, die aus den Geschichten der Gebrüder Grimm in unsere Welt wechseln und dort Menschen bedrohen.

Besondere Sachbuchtipps für Faktensammler

Für humorvolle und faktenorientierte Sachbuch-Afficionados haben wir das Buch „Komisch, alles chemisch!“ von Dr. Mai Thi Ngyuyen-Kim herausgesucht. Hier zerlegt die Autorin Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente und erklärt die dabei ablaufenden Reaktionen. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie genau der eigene Körper auf Kaffee reagiert und warum Zahnpasta Flourid beigesetzt wird, der ist hier genau richtig.

Für Menschen, die sich für Politik und das soziale Miteinander interessieren und einsetzen, lautet unsere Empfehlung „Toleranz: einfach schwer!“ In seinem Buch nimmt der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck besorgniserregende Entwicklungen in unserer Gesellschaft genauer unter die Lupe und sellt die Frage: Was muss die Gesellschaft, was muss der Einzelne tolerieren und wo liegen die Grenzen der Toleranz? Garantiert ein Titel, der den Leser zum Nachdenken anregen und noch lange beschäftigen wird.

Auch für die ernährungs- und gesundheitsbewussten Leser/innen haben wir noch einen praktischen Tipp: In „Der Ernährungskompass – Das Kochbuch“ setzt Bas Kast seine gesammelten Ratschläge in 111 einfachen Rezepten um. Mit diesem Buch unterm Baum klappt es auch garantiert mit den Neujahresvorsätzen.

KW51<em>Buchrahmen</em>Lastminute-2.jpg

Auf der Suche nach weiteren Buchtipps?

In der Themenwelt „Merry Bookmas“ findest Du noch 90 weitere Buchtipps, die anderen – oder auch Dir – eine Freude machen könnten. Wenn Dir unsere Auswahl gefallen hast oder Du sonstige Anmerkungen oder Feedback hast, dann schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren