Himmelblaue Tage oder die Jugendrepublik

Reuven Kritz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Himmelblaue Tage oder die Jugendrepublik“

Der 13jaehrige Rafi wird von seinem Kibbuz in die Schule eines sozialistischen Kibbuz, eine Jugendrepublik, geschickt. Unterricht, Mitarbeit in der Landwirtschaft und Gruppenaktivitaeten bestimmen den Alltag der Jugendlichen. Alles Tun soll die gesellschaftlichen Probleme widerspiegeln.
Rafi moechte über sich hinauswachsen, er traeumt davon Schriftsteller zu werden. Sein Ringen um persoenlichen Ausdruck bringt ihn in Konflikte mit seinen Lehrern. Kann er in der kollektiven Erziehung seinen individuellen Weg finden? Und dann ist da noch die kleine verschworene Gemeinschaft um seinen Freund Gadi, die eine Sondersprache entwickelt hat: ihr Versuch innerhalb der kollektiven Strukturen, den Alltag individuell mitzugestalten.
Als Gadi und Rafi bemerken, dass es in der Jugendrepublik gar nicht so demokratisch zugeht, meint Gadi, dass sie in einer Utopie leben und schlaegt vor: Schreib doch ein Buch über uns und nenn es Topia - Ein-Ort der besteht, anstatt Utopia, Kein-Ort.

Über Reuven Kritz

Reuven Kritz wurde in Wien geboren, wuchs in Israel in einem Kibbuz auf, studierte an der Universität Jerusalem, lehrte moderne hebräische Literatur an der Universität Tel Aviv und hatte Gastprofessuren in Los Angeles, Boston, Austin und Heidelberg. Der in Israel bekannte Autor veröffentlichte Romane, Erzählungen, Gedichte, Literaturkritik und Werke zur Literaturtheorie.
Auf Deutsch sind erschienen: 'Die Genies von Kiryat-Motzkin - israelische Minie-Essays', der realistische, phantastische Roman 'Die Krankheit der Dichter oder Hoffmanns Erzählungen', der Beichtroman 'Wie Krebse in der Nacht', der autobiografische Roman ’Morgenluft’, die Erzählungen ’Meine kleine Rote’ und der Roman ’Studentin in Jerusalem. Roni’.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 215

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Himmelblaue Tage oder die Jugendrepublik“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen