Ich bin von hier. Hört auf zu fragen!

Ferda Ataman

Ethische Themen & Debatten Migration Black Lives Matter – Gemeinsam Gegen Rassismus Klar bin ich von hier – Gemeinsam gegen Rassismus

11 Bewertungen
2.81818

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ich bin von hier. Hört auf zu fragen!“

Deutsche heißen Günter und Gaby, aber eben auch Fatma und Fatih
Die Art, wie wir über Migration, Geflüchtete und Integration reden, zeigt: Wir haben ein Wahrnehmungsproblem. Wir tun so, als könnten wir ernsthaft entscheiden, ob wir Migranten im Land haben wollen oder nicht, und wenn ja, wie viele wir davon vertragen. Das ist Blödsinn. Sie sind längst da – und ein Teil des »wir«. Die Vorstellung von einer »weißen« Aufnahmegesellschaft, in die Migranten reinkommen, ist eine Art deutsche Lebenslüge, sagt Ferda Ataman. Wie viele andere Deutsche, die mit einem ausländischen Namen aufgewachsen sind, reißt ihr langsam der Geduldsfaden. Sie hat es satt, dauernd erklären zu müssen, wo sie eigentlich herkommt, wie sie zu Erdogan steht oder was sie vom Kopftuch hält. Nur wegen ihres Namens oder des Geburtslandes ihrer Eltern. In ihrer pointierten Streitschrift stellt Ataman fest: »Wir haben ein Demokratieproblem, kein Migrationsproblem. ABER: Wir sind weltoffener, als wir denken. Also Schluss mit Apokalypse.«

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 86

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Ich bin von hier. Hört auf zu fragen!“

anne simons – 29.12.2019
Verständlich,daß die Autorin sich ärgert,wenn sie immer wieder merkt,daß sie und viele andere türkischstämmige Menschen noch nicht so sehr dazugehören,wie z.B.die italienschen,spanischen oder griechischen ehemaligen Gastarbeiter.Sie sind unserer Mentalität natürlich näher,siehe christliches Abendland. Wo gibt es in der Türkei christliche Kirchen.?Wo dort ein selbstverständlich toleriertes Beieinander wie bei uns.? Dankbarkeit wird nicht verlangt,aber Fairness.Bitte!!!

Ähnliche Titel wie „Ich bin von hier. Hört auf zu fragen!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe