Lügen über meine Mutter

Roman

Daniela Dröscher

Gegenwartsliteratur Top 10 eBooks Dezember Top 10 eBooks Januar Die Top 100 eBooks 2023 SPIEGEL Bestseller Top SPIEGEL Bestseller

403 Bewertungen
4.54591

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Lügen über meine Mutter“

Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.
»Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?
Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses »Kammerspiel namens Familie« abspielte, noch einmal durchleben. Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.

Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 268

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Lügen über meine Mutter“

Lieselotte – 03.01.2023
Was für ein Buch…. Erschreckend, schön, hart. Ich habe in vielen Teilen meine Mutter wiedererkannt, die Zeit ihres Lebens gegen ihr Gewicht gekämpft hat und immer verloren hat und in einem Leben feststeckte, das sie so nicht wollte, aber trotzdem durchgehalten hat.

Ich kann diesem Roman leider so gar nichts abgewinnen. Die Geschichte ist an viel zu vielen Stellen an den Haaren herbeigezogen und der Versuch eines Höhepunkts zu konstruiert. Mich haben auch die vielen kursiven Textstellen aus dem Lesefluss herausgebracht. Die Sprache aus Sicht eines Kindes finde ich grundsätzlich immer schwierig, weil der Roman dann eher wie ein Kinderbuch wirkt.

gebrael – 15.09.2023
Ganz klare Empfehlung, habe schon lange nichts mehr gelesen, das mich so berührt hat.

FrauFreitag – 03.03.2023
Tolles Und bewegendes Buch für all jene, die mit dem Thema und der Zeit etwas anfangen bzw. verbinden können!

Judith – 13.03.2023
Ein tolles Buch.wirklich gelungene Gegenwartsliteratur aus dem detaillierten,kindlichem aber intelligentem Blickwinkel der Tochter. gerne mehr davon!📖💐

Kitchenette – 01.02.2023
Vor einem Monat ist meine Mama gestorben, viel zu früh, viel zu schnell, an Krebs, aber sie hatte vorher lange Jahre eine ganz ähnliche Leidens- und Widerstands- und Kämpferinnengeschichte. Dieses Buch hat es zum genau richtigen Zeitpunkt in meine Empfehlungsliste gespült… und auf meinen Weg, zu verstehen, zu trauern, zu genesen. Danke dafür, an die Autorin und an dich, Mama. Ein großartiges Porträt, das in mir viel in Bewegung setzt.

Unglaublich berührend, man kann das Buch nicht mehr weglegen. Ganz große Leseempfehlung👍

Leseratte5 – 07.04.2023
bedrückendes, aber trotzdem wunderbares Buch.

Hartmann – 11.12.2022
Himmel und Hölle. Packend. Berührend

Ähnliche Titel wie „Lügen über meine Mutter“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen