Die Buch-Highlights der Woche #14/2020

Es ist Di-Da-Donnerstag! Ein Tag, den man bei Skoobe mag, weil man dann auf einen Schlag über 100 neue Bücher in der App entdecken mag. Am Di-Da-Donnerstag, da ist Skoobe-Tag.

Hello Frühling, hello Balkonien!

Eigentlich wäre ich ja gerade gar nicht da. Eigentlich sollte ich seit zwei Wochen am anderen Ende der Welt mit Schildkröten schnorcheln und Kokosnüsse zum Frühstück ausschlürfen, aber daraus wurde aufgrund der derzeitigen Lage kurzfristig leider nichts. Nachdem ich anfänglich eher wütend und enttäuscht war, nicht in den Urlaub geflogen zu sein, bin ich mittlerweile ganz froh, den Frühling ganz bewusst zu Hause zu verbringen, die Kirschblüte von meinem Küchenfenster betrachten zu können und ein paar Gänge zurückzuschalten. Atmend, lesend, träumend.

Also bewundere ich jetzt von meinem mittlerweile perfekt eingerichteten Homeoffice-Platz - ich nenne ihn liebevoll „die Raumschiff-Brücke“ - die wachsende Community in den Sozialen Medien, mit der ich tagtäglich kommunizieren darf, und freue mich über all eure lieben Kommentare! Ich gucke auch hin und wieder in die eine oder andere Livelesung von Autor/innen hinein, habe meine Laufschuhe reaktiviert und nutze die ersten warmen Sonnenstrahlen, um entweder an der Isar - natürlich allein - entlangzuflitzen oder auf meinem frisch entspinnwebten Balkon an der SUB-Abbaumission zu arbeiten. Das klappt natürlich nur mäßig gut, weil der Stapel of Shame diese Woche wieder gehörig angewachsen ist.

20200402_Diese-Woche-neu-KW14.jpg

„Handlettering Ostern von Katharina Schmiedicke (Edition Michael Fischer)

Ostern steht vor der Tür. Dieses Jahr können wir wie so viele nicht im Kreise unserer Familien feiern, sondern uns nur via Videochat kurz begrüßen. Deshalb möchte ich dieses Jahr ein paar Karten mit der Schneckenpost verschicken. Da kommt das Handlettering-Buch mit vielen österlichen Inspirationen gerade noch rechtzeitig.

„Die Zofe der Königin“ von Katrin Burseg (dotbooks Verlag)

Hand hoch, wer auch gerne historische Romane liest? Insgeheim liest die doch jeder irgendwie ganz gerne, nur hat jeder eine Vorliebe für eine andere Epoche. In den letzten Wochen habe ich mich zwar eher durch die Weltkriegsliteratur geschmökert, habe aber jetzt Lust, mal wieder so richtig Mittelalterfeeling aufkommen zu lassen. In diesem Roman begleiten wir die junge Wiebke an den Hof des dänischen Königs. Doch obwohl sie und König Christian sich zueinander hingezogen fühlen, darf ihre Liebe nicht offenbart werden. Denn Wiebke ist die Zofe der Königin.

„Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen“ von Julie Peters (Aufbau)

Yay … die Geschichte von Frieke und ihrem Buchladen am Inselweg auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog geht endlich weiter. Mit dabei Warme Sommersonnenstrahlen, ein bisschen Drama mit Friekes Herzensmann Bengt und ein Neuanfang für Friekes beste Freundin Emma. Das ist genau die Lektüre, die ich am Wochenende zusammen mit einem Stück Eierlikörkuchen auf meinem Balkon genießen werde. Urlaubsflair auf Balkonien!

Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren