Die Buch-Highlights der Woche #12/2020

Lesen Zeiten von Corona. Gefühlt haben wir die Wahl, uns mit Informationen zuzuballern oder uns in ferne Welten wegzuträumen. Verena hat sich Bücher für beide Phasen herausgesucht.

Jetzt erst recht

Nachdem meine Buchauswahl letzte Woche schon unter dem Zeichen der neuen Pandemie stand, hat sich diese Woche die Lage noch einmal verschärft. Die Krankheitsfälle steigen in der Zahl täglich an. Für alle, die nicht dringend vor die Türe müssen, heißt es: drinnen bleiben! (#flattenthecurve) Bei Skoobe ist das Büro dicht, wir Skoobistas sitzen alle in unseren jeweiligen Homeoffices, versuchen, mit häufigen Videokonferenzen die Stimmung oben zu halten und schicken uns per Chat die besten Witze und Klopapiermemes. Wir sind überzeugt, unsere Leserinnen und Leser brauchen uns und unsere Bücher nun mehr denn je! Dies sind meine Highlights für diese Woche:

2020<em>KW20</em>Diese-Woche-neu.jpg

„#Fatboysrun“ von Philipp Jordan (Delius Klasing Verlag)

Als mal mehr und mal weniger engagierte Hobbyläuferin und Ex-Marathonfinisherin interessieren mich Bücher zum Laufsport sehr. Auch dem Podcast des Autors Philipp Jordan folge ich tatsächlich schon seit ein paar Jahren. In seinem Buch erzählt er von seinem persönlichen Weg zum Laufen und seinen Erfahrungen damit. Ich hoffe, die Lektüre wird genauso spannend und abwechslungsreich wie der Podcast, dann ist gute Unterhaltung garantiert. Insbesondere, weil die äußeren Umstände gerade nicht so optimale Bedingungen bieten, um selbst laufen zu gehen.

„Die Interessanten“ von Meg Wollitzer (Dumont Buchverlag)

Ein weiteres Buch der Erfolgsautorin Meg Wollitzer findet endlich seinen Weg in die Skoobe-Bibliothek! In diesem Buch begleitet sie ihre Protagonisten, eine Gruppe von Freunden, über einen langen Zeitraum und beschreibt deren Entwicklung von jungen Teilnehmern eines Sommercamps an der Ostküste der USA zu Erwachsenen. Dabei stellt sie die Frage, ob die Menschen es im Laufe ihres Lebens immer schaffen, das eigene Potential auszuschöpfen und zu den Menschen werden, zu denen sie in ihrer Jugend immer werden wollten.

„Coronavirus - Alles, was Sie wissen müssen“ von Günther H. Heepen, Hendrik Streeck (Gräfe und Unzer Verlag)

Man sagt ja Verlagen öfters mal nach, recht behäbig zu sein. Diesem Eindruck widerspricht hier der Gräfe und Unzer Verlag, der es geschafft hat, innerhalb kürzester Zeit ein fundiertes Buch zum alles beherrschenden Thema „COVID-19“ zu entwickeln. Sicher können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Fragen beantwortet werden, aber die aktuellen Experteninterviews geben einen guten Überblick und enthalten wichtige Tipps, um einigermaßen gesund durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren