Die Buch-Highlights der Woche #10/2020

Es ist der erste Donnerstag seit ganzen sieben Tagen! Diese Woche war aber auch verdammt lang. Zeit wird’s, dass endlich neue Bücher in die App kommen. Entdecke Saskias Auswahl der Woche.

Ein bisschen Alltag zwischen Corona-Virus und Weltfrauentag

Ich sitze gerade in unserem Skoobe-Hauptquartier und scrolle mich durch unsere Diese-Woche-neu-Auswahl. Die Auswahl ist gut, einige tolle Thriller sind dabei und ich kann mich mal wieder nur sehr schwer für nur drei Bücher entscheiden. Also rufe ich fragend ins Büro, welches Buch meine Kolleg/innen lieber mögen … und erhalte keine Antwort. Stattdessen hallt mein Jauchzer durch die leere Halle, nur eine kleine Staubwolke wirbelt erschrocken in einer Ecke empor und mockiert sich über den plötzlichen Lärmausbruch. Achja, die Kolleg/innen sind in Home-office-Quarantäne. Zur Vorbeugung. Corona-Virus sei Dank. Ein bisschen trostlos ist es heute im Büro, ich brauche also etwas zum aufmuntern. Wie wäre es mit ein paar Büchern und dem letzten Stück der Skoobe-Geburtstagschokotorte.

20200305<em>Blog</em>DWn<em>10</em>Auswahl.jpg

„HOW TO - Wie man's hinkriegt“ von Randall Munroe (Penguin Verlag)

Das ist ein Buch zum Vor-sich-hin-Kichern: Randall Munroe gibt auf äußerst unterhaltsame Weise, die auch noch charmant mit kleinen Comics visualisiert wird, sehr hilfreiche Tipps, um im Alltag zu glänzen. Zum Beispiel verrät er, wie man sehr hoch, wirklich seeeehr hoch springt. Oder wie man ein Klavierstück für Fledermäuse komponiert. Ich plane dann mal die weltbeste Poolparty …

„Nur zusammen ist man nicht allein“ von Mike Gayle (Insel Verlag)

Man könnte meinen, dieses Buch ist wegen der Büro-Situation auf meiner Leseliste gelandet. Aber nein, tatsächlich sehne ich mich seit einiger Zeit nach einem Roman, bei dem mir so richtig das Herz aufgeht und mir heiße Tränen in dicken Bächen über die Wangen laufen. Ich denke, dass dieser Roman über eine Familie, die einen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten hat, ganz viel Schluchz-Potenzial hat.

„EGOistIN“ von Renate Georgy (Scorpio Verlag)

Angesichts des bevorstehenden Weltfrauentags musste diese Woche ein „Frauen-Buch“ auf meine Leseliste. In diesem Sachbuch geht es aber gar nicht so sehr um die Diskrepanz zwischen Mann und Frau, sondern viel mehr um eine Lebenseinstellung, die ich als harmoniebedürftiges Sensibelchen dringend verinnerlichen sollte. Ein bisschen Egoismus tut der Seele nämlich ganz gut. Zumindest behauptet das der Volksmund. Mal sehen, was Renate Georgy dazu zu berichten hat.

Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren