Muksmäuschenschlau

Wie ich als Hauptschulproll ein Abi mit 1+ hinlegte

Yigit Muk

Erfahrungsberichte

57 Bewertungen
4.4386

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Muksmäuschenschlau“

Er hatte die besten Voraussetzungen für ein Leben als Krimineller: aufgewachsen in Neukölln, meistens bekleidet mit Trainingshose und Rippenshirt, zwei Mal sitzengeblieben, und Mitglied einer Straßengang war Yigit Muk auch noch. Mit der Hauptschulempfehlung sollte es direkt an eine bekannte Brennpunktschule im Bezirk gehen. Eine gute Adresse für alle, die ihre berufliche Zukunft in der Schutzgelderpressung sehen.

Und trotzdem hat Yigit Muk 2012 Berlins bestes Abitur geschrieben! Wie ein Kanake zum Einserschüler wird, was an Deutschlands Problemschulen wirklich los ist, und welche Rolle Lehrer und Gesellschaft dabei spielen, erzählt dieses Buch - ehrlich, ungeschönt und sehr lustig.


Verlag:

Bastei Lübbe

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 196

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Muksmäuschenschlau“

Bernd&Eva – 29.10.2015
Beeindruckendes Buch. Hut ab vor dem jungen Mann, der aus einer chancenlosen Situation so viel gemacht hat. Hut ab vor seinen Lehrern an der Privatschule, die ihm die Unterstützung gegeben haben, die er brauchte. Hut ab aber auch vor den Lehrern in Neukölln, die täglich wieder zur Schule gehen, obwohl sie dort erniedrigt und beschimpft werden.

deepsys – 22.10.2015
Fand ich sehr interessant zu lesen, wie es in Neukölln und wohl auch vielerorts anders so zugeht und dort wohl eigentlich gute junge Leute abrutschen können. Respekt für diese Leistung, Yigit!

Elisabeth – 18.08.2023
Ein bisschen weniger ICH wäre top

Tief betroffen habe ich das Buch gelesen. Ich bin zwar nicht Weltfremd, aber ich komme "vom Lande". Wenn die Presse über Gewalt in den Ghettos der Großstädte berichtet, denkt man selten an Kinder. Das Lehrer nicht gleich gute Pädagogen sind, diese Erfahrung haben wohl schon viele Kinder und deren Eltern gemacht. Dabei sind sie, neben den Eltern, das Wichtigste und Prägendste der kleinen und großen Menschen die lernen müssen! Und dann möchte ich denen großen Dank aussprechen, die ihren Beruf lieben und es schaffen aus diesen kleinen Pflanzen eine schöne Blume zu formen! „Denn genau darum geht es im Kern: Respekt und Anerkennung. Wer dies in ausreichendem Maße von seinem unmittelbaren Umfeld erfährt, aber auch von der Gesellschaft, der wird es eher schaffen.” (Zitat aus dem Buch) Und wenn ich dann an die vielen Menschen denke, die eine "bessere Zukunft in D" suchen, und an die, die ihnen obwohl sie noch garnicht angekommen sind, schon hasserfüllt gegenüberstehen, wünsche ich nicht nur den Kindern, dass ihnen wenigstens mit Respekt und Achtung begegnet wird weil wir das ja auch von unserem Gegenüber erwarten.

sonchen – 19.06.2017
wunderbares Buch.

Emilucy – 07.05.2018
Krasses Buch, sehr beeindruckend!

An3010 – 15.10.2015
habe Frau Freitag gelesen :) klingt sehr interessant und alles gute weiter, und es kommen viele neue Migranten

fillilu – 19.10.2015
Ein tolles Buch...

Ähnliche Titel wie „Muksmäuschenschlau“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen