Aufbruch

Roman

Ulla Hahn

Gegenwartsliteratur Moderne Klassiker SWEET18-Challenge

49 Bewertungen
3.79592

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Aufbruch“

Die Suche nach der Freiheit

Hilla wehrt sich gegen ein vorgezeichnetes Leben: Kinder, Küche, Kirche in einem Dorf am Rhein. Nichts kann dem Kind kleiner Leute die Sehnsucht nach seiner eigenen Freiheit austreiben. Im Vertrauen auf ihre Kraft und durch glückliche Fügungen bietet sich ihr eine neue Zukunft: Abitur, Studium. Doch kann die junge Frau ihre wahre Heimat wirklich in der von ihr geliebten Sprache finden?

Ein anrührender Bildungsroman und ein detailreiches Sittengemälde der bundesdeutschen Mittsechziger, sprachübermütig und mit epischem Temperament erzählt.

Über Ulla Hahn

Ulla Hahn, aufgewachsen im Rheinland, arbeitete nach ihrer Germanistik-Promotion als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten, anschließend als Literaturredakteurin bei Radio Bremen. Schon ihr erster Lyrikband, "Herz über Kopf" (1981), wurde zu einem großen Leser- und Kritikererfolg. Ihr lyrisches Werk wurde u. a. mit dem Leonce-und-Lena-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet. Für ihren Roman „Das verborgene Wort“ (2001) erhielt sie den ersten Deutschen Bücherpreis. 2009 folgte der Bestseller "Aufbruch", der zweite Teil des Epos. Mit "Spiel der Zeit" legt Ulla Hahn nun die Fortsetzung, einen neuen großen Roman vor.


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 504

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Aufbruch“

Ich fand das buch sehr ermüdend zu lesen und sehr langatmig. Hat mir gar nicht gefallen.

Marina S. – 20.12.2018
Hat Längen, ist aber sonst sehr anspruchsvoll und literarisch hochwertig geschrieben. Gibt auch etwas von Zeitgeist wider.

Rebecca – 07.12.2014
Das Buch zeigt allen Kindern und Jugendlichen aus " bildungsfernem Elternhaus" der Aufstieg ist möglich. Wer es will kämpft und ergreift jede Möglichkeit die sich bietet.

Susanne2004 – 03.03.2015

Ähnliche Titel wie „Aufbruch“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen