Die Getriebenen

Merkel und die Flüchtlingspolitik: Report aus dem Innern der Macht

Robin Alexander

Politik Deutschland SPIEGEL Bestseller

113 Bewertungen
4.46903

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Getriebenen“

Die Buchvorlage zum ARD-TV-Highlight »DIE GETRIEBENEN«: ein Insider-Report aus dem Innern der Macht.

Die Grenzöffnung für Flüchtlinge im Herbst 2015 hat das Land gespalten – die einen preisen Angela Merkels moralische Haltung, die andern geißeln die Preisgabe von Souveränität. Doch was als planvolles Handeln erscheint, ist in Wahrheit eine Politik des Durchwurstelns, des Taktierens und Lavierens, befeuert von hehren Idealen und Opportunismus. Robin Alexander zeigt, dass die politischen Akteure Getriebene sind, zerrieben zwischen selbst auferlegten Zwängen und den sich überschlagenden Ereignissen.

Robin Alexander blickt als Korrespondent der »Welt am Sonntag« seit Jahren hinter die Kulissen des Kanzleramtes - in seinem Buch, das auf Recherchen in Berlin, Brüssel, Wien, Budapest und der Türkei basiert, rekonstruiert er minutiös die Schlüsselentscheidungen von sechs Schicksalsmonaten - und erzählt am Beispiel des wohl dramatischsten Kapitels der jüngeren deutschen Geschichte davon, wie heute Politik gemacht wird.


Verlag:

Siedler Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 230

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Die Getriebenen“

micazi – 03.09.2020
Die Flüchtlingspolitik zwischen 2015 und 2016 wird hier aus einer nahen, journalistischen Perspektive beschrieben, von der ursprünglich geplanten, aber nicht umgesetzten Grenzschließung bis zum Türkei-Deal. Robin Alexander tut dies kenntnisreich und mit fesselndem Schreibstil.

Hannes – 03.04.2017
Sehr spannend geschrieben und äußerst informativ. Absolut lesenswert!

landlady – 19.03.2017
Lesen! Unbedingt!!!

riffelblech – 15.07.2017
Hervorragend und exzellent geschrieben,viel Sachkunde und sehr gut zu lesen

Franz Distler – 10.04.2017
Wir werden von unfähigen Idioten regiert. Spannend wie ein Krimi.

Auch falls es wahr sein sollte, ich glaube es einfach nicht! Eine derartige politische Wurstelei kann es überhaupt nicht geben! Oder doch?

Sehr fundiert und gut recherchiert. Vor allem werden die Fakten gelistet und nich einseitig bewertet.

Sehr zu empfehlen !

Einhorn – 06.04.2018
Kenntnisreich und gut geschrieben - eine ideale Vorlage für ein deutsches "Borgen" mit Material, das abendfüllend ist für mindestens ein halbes Jahr anstelle des sonntäglichen Tatorts. Die kaum vorstellbaren Klimmzüge einer sich für eine Elite haltenden Klientel und ihrer Königin zum Erhalt ihrer bröckelnden Macht setzten bei jeder Fortsetzung einen neuen, unerwarteten Höhepunkt. Das Publikum fiebert sicher nach jeder Sendung auf eine neue Absurdität. Danach allerdings wäre das Image von Politikern auf dem Niveau heutiger Banker angelangt. übrigens: Flüchtlinge und Menschen in Not kommen in diesem Politkrimi nur am Rande vor und bilden allenfalls die Rahmenhandlung für das Spiel um Macht und Machterhalt.

Ähnliche Titel wie „Die Getriebenen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen