Peter Mussbach

Peter Mussbach studierte Gesang, Klavier, Dirigieren, Germanistik, Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie, Jura, Soziologie und Medizin. 1973 begann seine Karriere als Opern- und Schauspielregisseur und Bühnenbildner mit Arbeiten u.a. bei den Salzburger Festspielen, an der Met, der Mailänder Scala, Paris, Japan, London, München, Berlin und bei den Wiener Festwochen. Sein Schwerpunkt sind Uraufführungen. Er schrieb das Libretto für Ruzickas Oper „Celan". Als Filmregisseur war er mit „Kain ist Kain“ und mit Fernsehadaptionen von „Wozzeck“ und „Séraphin“ tätig. Von 1997 bis 2001 war er Ordinarius für Regie und Schauspiel am Mozarteum in Salzburg. Von 2002 bis Mai 2008 war Peter Mussbach Intendant und Künstlerischer Leiter der Staatsoper Unter den Linden Berlin.

Entdecke die Titel von Peter Mussbach und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

2 Bücher von Peter Mussbach

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos