Ein so junger Hund

Roman

Europawahl 2019 Preisgekrönte Autoren Frankreich

16 Bewertungen
4.0

+ Buch merken

Lies dieses und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „Ein so junger Hund“

Der Frühling der Erinnerung.
Paris im Frühling 1992: Der Erzähler stößt auf ein altes Foto, und seine Erinnerung setzt sich in Gang. Das Bild stammt von Francis Jansen, dem Fotografen mit der Rolleiflex, der bald darauf für immer verschwand. Das war 1964, es war Frühling in Paris, und der Erzähler ein so junger Hund...
„Mit unendlicher Sensibilität spinnt Patrick Modiano seinen Faden des Erzählens und legt in die Geschichte einer nur kurzen Begegnung die ganze Tragweite zweier Leben und zweier Zeiten. Sein kleines Buch wiegt kaum mehr als eine Tüte mit Fotos von Jansen oder von Robert Capa, aber es besitzt dieselbe existentielle Tiefe.“ L’HUMANITÉ.
„Modianos Prosa macht süchtig.“ DER TAGESSPIEGEL.
- LITERATURNOBELPREIS 2014 -

Über Patrick Modiano

Patrick Modiano, 1945 in dem Pariser Vorort Boulogne-Billancourt geboren, zählt zu den markantesten Romanciers der Gegenwart. Mit 21 Jahren legte er seinen ersten Roman vor. Zahlreiche seiner Titel sind ins Deutsche übersetzt, u. a. „Eine Jugend“ (1985, übersetzt von Peter Handke), „Die Gasse der dunklen Läden“ (1988), „Ein so junger Hund“ (1993,ausgezeichnet mit dem Prix Goncourt), „Dora Bruder“ (1998), „Aus tiefstem Vergessen“ (2000).Am 9. Oktober 2014 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur zuerkannt: „Für die Kunst des Erinnerns, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen und die Lebenswelt während der (deutschen) Besatzung sichtbar gemacht hat.“


Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 50


Ähnliche Bücher wie „Ein so junger Hund“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe