Daniel, mein jüdischer Bruder

Eine Freundschaft im Schatten des Hakenkreuzes

Marianne J. Voelk

Geschichtlicher Hintergrund Deutschland, Österreich & Schweiz

52 Bewertungen
4.46154

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Daniel, mein jüdischer Bruder“

"Starr vor Schrecken sieht Daniel, wie seine Eltern in ein Auto gezerrt und abtransportiert werden. Zitternd kauert er eine Weile hinter dem Schornstein, da sich noch Gestapo im Garten aufhält. Dann rennt er, so schnell er in der Dunkelheit kann, zum Wäldchen."

Als Daniels jüdische Eltern deportiert sind, besorgt ihm Rosalies Familie falsche Papiere und gibt ihn nach ihrem Umzug aufs Land als ihren leiblichen Sohn aus. Trotz der Angst davor, bei der Hitlerjugend entdeckt zu werden, verleben Rosalie und Daniel eine frohe Kindheit. Doch die ist bedroht, als Daniel eines Tages zum Arzt muss und sein Geheimnis entdeckt wird … Eine autobiografische Geschichte.

"Eine berührende Geschichte, ohne moralischen Zeigefinger."
Dekan Christopher Krieghoff, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Franken

Verlag:

Brunnen Verlag Gießen

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 205

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Daniel, mein jüdischer Bruder“

H. J. Karl – 23.03.2016
Dieses Buch ist einfach nur wunderbar. Eine Hommage an Freundschaft, Toleranz aber auch eine Mahnung an eine Zeit, die es eigentlich nie mehr geben darf.

Amiga1490 – 28.09.2016
Ein großartiges Buch, ich hätte am Ende aber gern noch erfahren, ob sie ihn je wieder gesehen hat und was mit den verschwundenen Familienmitgliedern passiert ist.

Sehr berührend geschrieben, ich habe das Buch verschlungen. Leider erfährt der Leser nichts über die Schicksale von Daniels Eltern und Rosalies Vater. Auch ob sich Daniel und Rosalie wieder gesehen haben, fehlt leider.

Ähnliche Titel wie „Daniel, mein jüdischer Bruder“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen