Das weise Herz

Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie

Jack Kornfield

Buddhismus Buddhismus

54 Bewertungen
4.7037

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das weise Herz“

Das neue große Buch des Erfolgsautors und berühmten buddhistischen Lehrers

Schlägt man ein grundlegendes Buch über den Buddhismus auf, erwartet man als Erstes den Hinweis auf das allem Leben zugrunde liegende Leiden. Nicht so bei Jack Kornfield. Im Ursprung, schreibt er, liegt die Würde, die unser tiefstes Wesen ausmacht. Sie entstammt unserer Verbundenheit mit allem Lebendigen, die die Wurzel jedes wahrhaftigen Mitgefühls ist. Seine Vision des Buddhismus offenbart ein absolut positives und ermutigendes Menschenbild. Kornfield versteht den Buddhismus als großartiges psychologisches Konzept und nicht als ab- und ausgrenzende Religion. „Das weise Herz“ ist ein machtvolles Buch der Heilung und zugleich eine Laudatio auf Buddha als den größten Heiler. Es widerlegt überzeugend die Auffassung, dass über den 2500 Jahre alten Buddhismus nichts wirklich Neues und Aufregendes mehr geschrieben werden kann. „Das weise Herz“ ist Kornfields Meisterwerk und dürfte bald nach seinem Erscheinen einen Platz unter den zeitlosen Klassikern des Genres behaupten.

• Jack Kornfield gehört mit dem Dalai Lama und Thich Nhat Hanh zu den ganz großen buddhistischen Lehrern

• Erstmalige Darstellung des Buddhismus als eines großartigen Systems positiver Psychologie

Über Jack Kornfield

Jack Kornfield ist promovierter Psychologe und Psychotherapeut, war Mönch in Thailand, Burma und Indien und zählt zu den weltweit anerkannten Vermittlern von buddhistischem Gedankengut für den westlichen Alltag. Er gründete die Insight Meditation Society in Massachusetts und das Spirit Rock Center in Kalifornien, wo er heute lebt.


Verlag:

Arkana

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 433

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


6 Kommentare zu „Das weise Herz“

Ein wunderbares Buch, das für jeden Leser neue Aspekte bereithält und dich in vielem Umdenken lässt. Man wird bereits während des Lesens gelassener und kann viel für das eigene Leben mitnehmen.

Anita Saridjan – 23.06.2016
Sehr langatmig geschrieben

Vera Noack – 19.09.2016
Ein ganz besonderes Buch. Man wünscht sich einen derartigen Lehrmeister in seinem Umfeld zu finden, um sofort bei ihm in die Lehre gehen zu können.

Daniela – 30.12.2018
Dieses Buch habe ich langsam und mit viel Genuss gelesen. Es zu lesen ist wie eine Entdeckungsreise in ein großes Mysterium von dem wir ein Teil sind. Irgendwann werde ich es ein zweites Mal lesen.

Das Buch ist eine wahre Erleuchtung!! 💯% Empfehlenswert! ich wünsche jeden der das Buch liest, viel Spass und eine gute Reis 😊

Anonyma – 23.02.2022
Sehr interessant Das Buch handelt von dem Autor, der selbst Gewalt in der Familie erlebt hat und das im Laufe seines Buddhismusstudiums in einem Kloster verarbeitet hat. Er hat auch westliche Psychologie studiert. Dadurch kann er die buddhistische Psychologie gut für einen westlichen Leser "übersetzen". Im Buch gibt es auch sehr viele Praxisbeispiele. Ich fand diese zu Anfang sehr hilfreich, allerdings wird mir das Buch später zu langatmig. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Beispiele im Laufe des Buches wiederholen. Ich habe einiges mitnehmen können. Allerdings ist das Buch natürlich auch schon recht alt und ich glaube neuere Bücher über Psychologie können hilfreichere Tipps geben.

Ähnliche Titel wie „Das weise Herz“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen