Peer Gynt

Deutsche Ausgabe - Ein dramatisches Gedicht (Norwegische Märchen)

Henrik Ibsen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Peer Gynt“

Dieses eBook: "Peer Gynt" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Peer Gynt ist ein 1867 von Henrik Ibsen geschriebenes dramatisches Gedicht. Die Hauptfigur ist der junge Bauernsohn Peer Gynt, der mit Lügengeschichten versucht, der Realität zu entfliehen. So verdrängt er, dass sein Vater, der einst sehr angesehene Jon Gynt, Hof und Habe durch Misswirtschaft und zahlreiche Alkoholeskapaden verloren hat. In Peers Fantasiewelt ist die heruntergekommene Behausung jedoch nach wie vor ein strahlender Palast. Auch seinen eigenen Nichtsnutz verklärt er zu Heldenhaftigkeit. So schildert er seiner Mutter Aase einen halsbrecherischen Ritt auf einem "Bock" über einen Grat, möglicherweise der Besseggen oberhalb des Gjendesees im norwegischen Gebirge Jotunheimen. Von seiner Mutter wird Peer überbehütet und glorifiziert, doch soll er immer ihre Version des Lebens teilen. Auf der Suche nach Liebe und Abenteuer findet er sich bald in einer Welt von Trollen und Dämonen wieder. Er entführt Ingrid, die Braut eines anderen. Gleichzeitig verliebt er sich in die aus pietistischem Elternhaus stammende Solvejg, die ihn anfangs nicht erhört, sich ihm später jedoch anschließt.
Henrik Johan Ibsen (1828-1906) war ein norwegischer Schriftsteller und Dramatiker.

Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 131

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Peer Gynt“

Eine interessante Geschichte. Sie ist aber relativ schwierig zu lesen. Jeder Akt beschreibt einen älteren Peer Gynt. Man muss sich als Leser immer wieder neu darein denken. Wer spannende Geschichten mag, dem wird es gefallen, trotz mancher altertümlicher Wörter.

Ähnliche Titel wie „Peer Gynt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen