Lavinia, Pauline, Kora

Drei Novellen

George Sand

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Lavinia, Pauline, Kora“

Drei Novellen der französischen Schriftstellerin und Feministin George Sand.
Lavinia: Sir Lionel Bridgemont, ein englischer Lord, ist im Begriff, nach Luchon zu reisen, um Margaret Ellis zu heiraten, die ihm eine angesehene soziale Position und eine bequeme Mitgift bietet, als er eine Nachricht von Lady Lavinia Blake erhält, einer jungen Frau, die er zehn Jahre zuvor verführt hatte. Lavinia bittet ihn, die Briefe und das Porträt, das sie ihm damals geschickt hat, zurückzugeben, und er stimmt zu. Doch das vereinbarte Treffen verläuft anders als erwartet. Lavinia hat sich verändert und Bridgemont ist geblendet von ihrer Schönheit und ihrem Charme. Als noch ein Verehrer auftaucht, ist Bridgemont rasend vor Eifersucht.
Pauline: Die Geschichte spielt in den 1830er Jahren in Frankreich. Laurence, eine erfolgreiche Pariser Schauspielerin, ist auf dem Weg nach Lyon. Nachts rastet sie in einer kleinen Provinzstadt und bemerkt, dass sie in Saint-Front unweit von Paris gelandet ist. Von dem Zufall überwältigt, erinnert sie sich an ihre Jugend in Gesellschaft ihrer Freundin Pauline, die ursprünglich aus Saint-Front stammt.
Kora: Eins von Sands frühesten Werken. Die feministische Novelle karikiert die damaligen Provinzbräuche, insbesondere im Hinblick auf das oft tragische Schicksal von Frauen aufgrund ihrer romantischen Beziehungen und strengen sozialen Konventionen. Sands Beschäftigung mit der sympathischen Darstellung weiblicher Figuren durchdringt die Geschichte.

Über George Sand

George Sand (1804 - 1876), eigentlich Amantine-Aurore-Lucile Dupin, verheiratete Baronin Dudevant, zählt zu den großen Autorinnen der Weltliteratur. Die französische Schriftstellerin und frühe Kämpferin für die Rechte der Frau war Mitarbeiterin von "Le Figaro" und verfasste zahlreiche Romane und Dramen. Sie war mit vielen Schriftstellern und Künstlern ihrer Zeit befreundet und hatte unter anderem Beziehungen mit Franz Liszt, Hector Berlioz, Honoré de Balzac und Frédéric Chopin. George Sands libertäres Auftreten - sie trug gerne Männerkleidung - und ihre Vorstellungen hinsichtlich der Rolle der Frau sorgten in der Pariser Gesellschaft für Skandale.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 149

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Lavinia, Pauline, Kora“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen