Die Asche meiner Mutter

Irische Erinnerungen

Frank McCourt

Gegenwartsliteratur UK & Irland Medien

119 Bewertungen
4.63025

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Asche meiner Mutter“

»Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit.« Frank McCourts Erinnerungen an seine Jugend in den 30er und 40er Jahren gehören zum Schrecklichsten und zugleich Schönsten, was je über Irland und die Besonderheiten der irischen Seele geschrieben worden ist: eine Geschichte zwischen tiefstem Elend und höchster Lebenslust, so komisch wie tragisch, erzählt mit unglaublichem Humor und Sprachwitz - und jedes Wort davon ist wahr.

Über Frank McCourt

Frank McCourt wurde 1930 in Brooklyn in New York als Kind irischer Einwanderer geboren, wuchs in Limerick in Irland auf und kehrte 1949 nach Amerika zurück. Dreißig Jahre lang hat er an New Yorker High Schools unterrichtet. Für sein erstes Buch, "Die Asche meiner Mutter", 1996 erschienen, erhielt er den Pulitzerpreis, den National Book Critics Circle Award und den L.A. Times Book Award. Frank McCourt verstarb im Juli 2009.


Verlag:

Luchterhand Literaturverlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 459

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Die Asche meiner Mutter“

Ein wirklich lesenswertes Buch - dank der wirklich guten Beschreibungen sieht man das Leid und das Leben der Menschen vor seinen eigenen Augen.

duffy19990 – 02.05.2013
So traurig und so schön! Selten so ein gutes Buch gelesen!

alusru – 15.07.2013
Ein sehr lesenswertes Buch, das den Leser zwar emotional berührt, aber nicht traurig zurücklässt.

Klasse geschrieben !

moessner – 07.04.2017
Wirklich interessant und spannend........ Beruehrte mich auf eine seltsame Weise und blieb irgendwie auch im Realen haften.

Sehr gut geschrieben

maria-reimer – 04.06.2020
Ein tolles Buch Witzig und traurig zugleich

nurdug – 01.08.2021
ein sehr bewegendes buch

Norbert Fischer – 03.09.2021
Sehr schöne Geschichte. Hat mir gut gefallen.

Ähnliche Titel wie „Die Asche meiner Mutter“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen