Freuds Modell des Menschen und seine gesellschaftlichen Determinanten

Freud’s Model of Man and Its Social Determinants

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Freuds Modell des Menschen und seine gesellschaftlichen Determinanten“

Es war die große Stärke Erich Fromms, die wirklich neuen Erkenntnisse der Psychoanalyse von ihren zeitgebundenen Erklärungsmodellen zu unterscheiden. Dies trifft verstärkt auf die Vorurteile und Vorstellungen zu, mit denen Sigmund Freud seine bahnbrechenden Entdeckungen zu erklären versuchte. Der Beitrag zeigt, wie sehr Freud bei seinen Theoriebildungen von dem in seiner Zeit vorherrschenden Menschenbild bestimmt war und auf diese Weise radikale Einsichten mit gesellschaftlichen Klischees vermischte.

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 23

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Freuds Modell des Menschen und seine gesellschaftlichen Determinanten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen