"Wir waren glücklich hier"

Afghanistan nach dem Sieg der Taliban - Ein Roadtrip - Ein SPIEGEL-Buch / mit 16-seitigem Bildteil

Christoph Reuter

Krieg & Konflikte

28 Bewertungen
4.85714

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „"Wir waren glücklich hier"“

Unterwegs ins Ungewisse: Die packende Afghanistan-Reportage vom ausgezeichneten Kriegsreporter - mit 16-seitigem Bildteil

»Die Taliban haben über ihr Kampfethos und ihre Kontrollbesessenheit hinaus keine konkreten Vorstellungen. Afghanistan ist eine Art Nordkorea mit Bart und Höflichkeitsanspruch, aber ohne Plan.« Christoph Reuter

Seit zwanzig Jahren berichtet SPIEGEL-Korrespondent Christoph Reuter aus Afghanistan, kaum ein anderer Reporter kennt das Land so gut wie er. Reuter war bis Mitte Juli 2021 in Kabul, kam nach der Machtübernahme der Taliban zurück, blieb als die westlichen Helfer, Soldaten und Journalisten überstürzt abflogen. Mehr noch: Er beschloss, bis in Regionen zu reisen, in die Landesfremde mitunter seit Jahrzehnten keinen Fuß setzen durften. Die Geschichten, die er mitgebracht hat, erzählen von dramatischen Veränderungen, von überforderten Taliban und Menschen, die alles verloren haben und ihr Land trotzdem nicht aufgeben wollen.

Über Christoph Reuter

Christoph Reuter, geboren 1968, ist studierter Islamwissenschaftler. Der „Journalist des Jahres 2012“ spricht fließend Arabisch und berichtet seit Jahrzehnten aus den Krisenregionen der arabischen Welt, zunächst für Die Zeit und den Stern, seit 2011 als Korrespondent für den SPIEGEL. Neben zahlreichen preisgekrönten Reportagen veröffentlichte er u. a. die Bücher „Mein Leben ist eine Waffe“ (2002) über Selbstmordattentäter und, gemeinsam mit Susanne Fischer, „Café Bagdad“ (2004) über den Alltag im umkämpften Irak.


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 225

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


6 Kommentare zu „"Wir waren glücklich hier"“

Unglaublich-sehr lesendwert

gerrymini – 21.01.2024
Sehr interresssant und aufschlussreich. Man sieht das Land und deren Befölkerung mit anderen Augen.

andyehr – 20.02.2024
sehr lesenswert!

Ein tiefer Einblick in einem unbekannten Land. Sehr zu empfehlen !!

Garfield – 23.12.2023
Absolut lesenswert

Marita Pagelkopf – 12.01.2024
Sehr lesenswert

Ähnliche Titel wie „"Wir waren glücklich hier"“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen