Ein leerer Magen macht gesund

Wie wir ein machtvolles Gen aktivieren

Yoshinori Nagumo

Gesundheit

103 Bewertungen
3.58252

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ein leerer Magen macht gesund“

Ein revolutionärer Gesundheitsansatz

Hunger muss heute in unseren Breiten niemand mehr leiden, und das ist sicherlich ein Segen. Nur ist der menschliche Körper eigentlich nicht darauf eingerichtet, in einem Dauerzustand der Sättigung zu gedeihen. Denn unser Körper verfügt über das lebenswichtige Gen Sirtuin, das nur aktiviert wird, wenn wir einen leeren Magen haben. Der japanische Arzt Yoshinori Nagumo erklärt, dass „eine Mahlzeit am Tag“ die optimale Lebensweise für den Menschen ist. Allein durch Umstellung auf eine Mahlzeit am Tag profitiert der Körper in vielerlei Hinsicht, kranke Körperteile werden regeneriert, gesundes Gewicht stellt sich ein und die Haut wird verjüngt.

Über Yoshinori Nagumo

Yoshinori Nagumo wurde 1955 in eine Ärztefamilie geboren. Sein Vater, sein Großvater und sein Urgroßvater waren Mediziner. Er selbst studierte ebenfalls Medizin, arbeitete als Chefarzt in einer medizinischen Ambulanz für Brustchirurgie, bevor er schließlich seine eigene Praxis aufmachte. Inzwischen ist er Direktor der fünf Nagumo-Kliniken in Tôkyô, Nagoya, Ôsaka, Fukuoka und Tokushima, die sich auf Brust(krebs)operationen spezialisiert haben. 2012 wurde er zum Ehrenpräsidenten der International Anti-Aging Medical Society ernannt.


Verlag:

Goldmann Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 106

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Ein leerer Magen macht gesund“

AngelinaHope – 02.02.2014
Es werden viele Dinge einfach übersehen oder ignoriert : Bsp. = was macht der Schichtarbeiter ? = sollten Menschen mit niedrigen Blutdruck dann viel Salz zu sich nehmen? = gibt es keine genetisch bedingten Frühaufsteher und Langschläfer ? Das einzige, was absolut stimmt = weniger essen macht gesund :)

Weensmaus – 01.02.2014
Das Buch regt zum Nachdenken an und ich bin sicher das man durchaus sich auf dieses Konzept hinarbeiten kann.

Interessant - aber wer will schon in Askese leben?

marcella – 28.01.2014
ich wende diese einmal am tag Regel bereits seit letztem Jahr an und muss sagen, das es wirklich gut tut (;

tomtom11 – 10.02.2014
Eine wunderbare Studie über altjapanische Askese. Im Westen unter -> Kalorienrestriktion (guter Artikel bei Wikipedia) bekannt. Wer das einmal selbst probiert hat, kennt die positive Wirkung, wie sie auch Nagumo beschreibt. Leider sind ein paar medizinische Schnitzer drin, wie etwa die angebliche „Lebensdauer“ des Herzens von 1 Mrd. Schlägen (weshalb Nagumo Sport ablehnt). Inzwischen wird diese „Lebensdauer“ schon bei 4 Mrd. Herzschlägen verortet (weitere Steigerung denkbar …). Dass gerade auch Ausdauersport eine verjüngende Wirkung hat (der Mensch ist ja zehntausende Jahre lang Jäger und damit Läufer gewesen), und wesentlich zum Wohlbefinden beitragen kann, lässt Nagumo unerwähnt. Dennoch ein empfehlenswertes Buch.

Apfel Struderl – 21.02.2014
Auch wenn einem der Ansatz, nur eine Mahlzeit am Tag ein wenig drastisch erscheint - allein wegen der vielen wunderbaren Erklärungen der kleinen und großen Zusammenhänge im Leben, lohnt es sich unbedingt das Buch zu lesen. Z. B. die Erklärungen, warum Tiere im Winterschlaf überleben, was bei einer Menopause vor sich geht oder warum Diabetes entstehen kann und weshalb sie genau diese Auswirkungen hat, habe ich in dieser Form noch nirgends gefunden.

anne simons – 26.01.2014
Sehr interessantes Buch . Mit bisher noch weitgehend undiskutierten Aspekten.

moppelleo22 – 29.04.2015
Ein tolles Buch, aber als Europäer nicht realisierbar. Bei den ständigen wechsel Dinsten, die meisten sehr kaotich sind. Nicht machbar. Aber die Art wie er schreibt ist sehr gut. Hat viel Wahrheit drin. Und der Mensch wird sich nicht ändern, deshalb hat es keine Zukunft. Aber schön wäre es.

clausi – 22.11.2014
Interessante Aspekte. Aber es klingt extrem freudlos dieses Leben und die Ernährung, die Dr. Nagumo propagiert. Jeder Tag hat den gleichen Ablauf und das gleiche Essen. Und einige seiner Thesen kommen etwas wirr rüber.

JustTejw – 03.04.2014
Gutes Buch dass durchaus interessant geschrieben ist. Einige Metaphern sind sehr anschaulich, leider sind einige Informationen unsauber beschrieben und einige sind einfach falsch, wie etwa dass es keine Tiere gibt die aus Spaß sportlich aktiv sind. Auch wendet er sich oft vom Hauptthema ab...aber das was mit dem Titel des Buches zu tun hat ist spitze formuliert und mehr als nur lesenswert und ich werde versuchen die Tipps zu befolgen.

Ähnliche Titel wie „Ein leerer Magen macht gesund“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen