Ursula Schirmer

Als Berta Charlotte Ursula Thomas ­wurde ich am 8. Juni 1932 in Slamen-Ziegelei, einem circa 200 Einwohner zählenden Ortsteil, geboren. Nicht als Wunschkind. Deshalb kann ich auch nicht von einer glücklichen Kindheit und Jugend berichten - aber von einer ereignisreichen.
Wir wohnten damals noch in der Weimarer Republik und ohne das Land zu verlassen überlebte ich das tausendjährige Hitlerreich, die sowjetische ­Besatzungszone, die größte DDR der Welt, um nun (im fünften Staat) in der Bundesrepublik Deutschland angekommen zu sein.

Entdecke die Titel von Ursula Schirmer und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

2 Bücher von Ursula Schirmer

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Ursula Schirmer ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos