Berchtesgadener Panoptikum

Eine Bilderserie von Peter Karger

Ulrich Karger Peter Karger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Berchtesgadener Panoptikum“

Das Berchtesgadener Panoptikum ist eine von Peter Karger in den Jahren 2011 und 2012 geschaffene Bilderserie, in der er mit Bleistift und malerischen Verwischungen bearbeitete Lichtbild-Montagen im zuweilen leicht beschnittenen DinA-4-Format auf Papier gebracht hat.
Kompositorische Elemente der Bilder sind Motive des Marktes Berchtesgaden, die unter anderem mit Gebrauchsgegenständen, wie sie in den 1920er Jahren in Verkaufskatalogen vorgestellt wurden, eine so amüsante wie satirisch zugespitzte Verfremdung finden.
Einige der Bilder wurden in Teilen auch mit istrianischer Ackererde und Blütenstaub koloriert, was auf den Originalen zart rötliche und gelbliche Farbeffekte erzielte.
Die Bilder in diesem Katalog korrespondieren mit ihrer Verwendung als zum Teil um Einiges verkleinerte Illustrationen für das Buch "Herr Wolf kam nie nach Berchtesgaden".

Über Ulrich Karger

Ulrich Karger ist noch unter hundert und lebt in Berlin. Er veröffentlichte Bücher für Kinder und Erwachsene. Eines seiner erfolgreichsten Werke ist die vollständige Nacherzählung von Homers Odyssee, die im gesamten deutschen Sprachraum mit viel Beifall bedacht wurde. Daneben hat er für zahlreiche Tageszeitungen und Stadtmagazine Literaturrezensionen verfasst, seit 1995 vornehmlich für den Berliner Tagesspiegel und sein Internet-Archiv ?Büchernachlese?.
Weitere Veröffentlichungen u.a.: Bücherwurm trifft Leseratte (Hg., Kinderbuch-Anthologie, 2013), Verquer (Roman-Collage, 2013), Herr Wolf kam nie nach Berchtesgaden (Satirisches Gedankenspiel, 2012), Kindskopf - Eine Heimsuchung (Novelle, 2012), Dicke Luft in Halbundhalb (Kinderbuch, 2011), Vom Uhrsprung - und anderen Merkwürdigkeiten (Märchen u. Parabeln, 2010), Homer: Die Odyssee (Nacherzählung, 2004), Geisterstunde im Kindergarten (in 5 Sprachen übersetztes Bilderbuch, 2002)


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 4

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Berchtesgadener Panoptikum“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen