Allein unter Müttern

Erfahrungen eines furchtlosen Vaters

Tillmann Bendikowski

Humoristische Literatur Kinder

9 Bewertungen
2.55556

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Allein unter Müttern“

Erlebnisse eines Vollzeit-Vaters

Hinter den viel gerühmten neuen Vätern verbergen sich meist nur zwei Vätermonate – ein Abenteuer-Kurzurlaub. Für Tillmann Bendikowski dagegen ist die Zeit als Vollzeitvater von drei Söhnen (nicht aus Not, sondern freiwillig) eine langjährige Forschungsreise in das unbekannte Land der Mütter. Dabei stellte er verwundert fest, dass Mann unter Müttern selbst mütterliche Züge entwickelt. Sei es in Abwehr übergriffiger Säuglingskursleiterinnen oder von Kinderschuhverkäuferinnen, sei es im Umgang mit einer spezifischen Raum-Legasthenie.

Die Ironie, mit der Bendikowski von seinen Abenteuern im Land der Mütter erzählt, ist zu großen Teilen Selbstironie. Wenn Männer das Mutter-Land erobern, scheint ihm selbstkritische Zurückhaltung angeraten. Nur dann werden sich neue Formen des Zusammenlebens von Müttern und Vätern entwickeln. Auf der schwierigen Gratwanderung als männliche Mutter gelingt ihm ein amüsant-nachdenklicher Abenteuerbericht.

Über Tillmann Bendikowski

Dr. Tillmann Bendikowski, Historiker und Journalist, ist Leiter der Medienagentur Geschichte in Hamburg. Er verfasst Beiträge für Printmedien und Hörfunk und betreut die wissenschaftliche Realisierung von Forschungsprojekten und historischen Ausstellungen. Für das Museum »Varusschlacht im Osnabrücker Land« realisierte er die Sonderausstellungen »Theodor Mommsen« (2003) sowie »Gesprochen, geschrieben, gedruckt. Wie die Rede auf die Varusschlacht kam« (2007).


Verlag:

C.Bertelsmann Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 115

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Allein unter Müttern“

Torsten – 15.05.2019
Zunächst ganz witzig. Einiges kann ich bestätigen, etwa die Meinung vieler Frauen einem Mann mit Kind Ratschläge geben zu müssen. Autorinnen, die ganze Bücher über besserwisserische Männer schreiben, sollten das mal erleben. Doch irgendwann gehen dem Autor die Ideen aus und er füllt den Rest des Buches mit Plattheiten.

Ähnliche Titel wie „Allein unter Müttern“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen