Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen

Roman

Thomas von Steinaecker Dr. Thomas von Steinaecker

Gegenwartsliteratur Deutschland, Österreich & Schweiz Preisverdächtige Autoren

9 Bewertungen
2.6667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen“

Risiken abzusichern ist ihr Geschäft. Doch sie verstrickt sich in Unsicherheiten, trügerische Phantasien und Ängste. Brillant, packend und raffiniert erzählt Thomas von Steinaeckers großer Zeitroman von unserer Welt, in der alle Sicherheiten endgültig abhanden gekommen sind und unsere Sehnsüchte in die Irre führen. Ein schlau-präzises und gespenstisch-surreales Porträt unserer Gegenwart.
Renate Meißner wird versetzt, befördert und gewinnt für ihre Versicherungsgesellschaft einen großen Auftrag. Doch eine interne Evaluierung ergibt, dass in ihrer Abteilung Stellen gestrichen werden. Vielleicht war die Versetzung ein abgekarterter Spiel, um sie loszuwerden? Der große Auftrag ein Test? Sie reist nach Russland, um die Grande Dame hinter dem Projekt kennenzulernen, die Herrin über ein generationenaltes Vergnügungspark-Imperium. Die Greisin scheint erstaunliche Ähnlichkeiten mit Renates verschwundener Großmutter zu haben. In einer Welt futuristischer Jahrmarktsattraktionen verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Phantasie. Welcher Wirklichkeit ist noch zu trauen?
Thomas von Steinaeckers Roman entwirft ein großes Panorama, das mit Fotos, Zeichnungen und Tabellen die Möglichkeiten realistischen Erzählens auslotet und ein phantastisches Paranoia-Spiel in Gang setzt.

Über Thomas von Steinaecker

Thomas von Steinaecker wurde 1977 geboren und lebt als Autor, Journalist und TV-Regisseur in Augsburg. Er veröffentlichte die Romane »Wallner beginnt zu fliegen«, »Geister« und »Schutzgebiet«, für die er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, darunter dem aspekte-Literaturpreis und dem Bayerischen Kunstförderpreis. Sein vierter Roman, »Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen« (2012), war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

(c) ...


Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 304

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen“

Katja72 – 26.11.2012
ungewöhnlich und fesselnd Konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man kann es nicht beschreiben und nicht vergleichen... Absolut lesenswert - nicht nur für "Versicherungsfritzen"...

TopsiP – 31.10.2014
Nach knapp der Hälfte des Buches habe ich es zurückgegeben. Für meinen Geschmack zu wenig Handlung. Die Geschichte dümpelt so vor sich hin, ohne dass es irgendwann mal spannend oder fesselnd wird. Nicht mein Genre.

Ähnliche Titel wie „Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen