Rendezvous mit einem Oktopus

Extrem schlau und unglaublich empfindsam: Das erstaunliche Seelenleben der Kraken

Sy Montgomery

Tiere Blue as the Ocean SPIEGEL Bestseller

82 Bewertungen
4.28049

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Rendezvous mit einem Oktopus“

Er kann 1600 Küsse auf einmal verteilen, er kann mit seiner Haut schmecken, Farbe und Form ändern und sich trotz eines Körpergewichts von 45 Kilogramm durch eine apfelsinengroße Öffnung zwängen: der Oktopus. Und nicht nur seine körperlichen Superkräfte machen den Achtarmigen zu einem Wunderwesen der Meere. Kraken sind vor allem schlau. Sie können tricksen, spielen, lernen, sie können Menschen erkennen und Kontakt aufnehmen.
In ihrem preisgekrönten Buch erzählt die Naturforscherin Sy Montgomery auf berührende, kenntnisreiche, unterhaltsame Weise von ihren Begegnungen mit diesen außergewöhnlichen Tieren und wirft eine bemerkenswerte Frage auf: Haben Kraken ein Bewusstsein?
Das Nachwort wurde eigens für die deutsche Ausgabe von dem weltbekanntesten Fan dieses Buches verfasst: Donna Leon.

Verlag:

mareverlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 267

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Rendezvous mit einem Oktopus“

denise – 30.04.2018
Wunderbare Tiere. Aber wie kann man aus ein paar Besuchen und Tauchgängen ein Buch schreiben? Hier fehlt Konzept ....

Wir sollten wohl nicht im All suchen....... solange es vor unserer Nase liegt.

silvana – 22.07.2023
Tolles Buch. Gut und flüssig zu lesen, aus dem ich viel Interessantes gelernt habe.

NightOwl_Muc – 23.04.2018
Ein wunderbares, sehr berührendes Buch

Mariel – 30.11.2022
Das Buch nimmt die Leser auf sehr unterhaltsame Weise mit in die Welt der Kraken und anderer Meerestiere. Allerdings ist es auch sehr "amerikanisch", mit einem gehörigen Anteil Kitsch. So wertvoll das Wissen über die Intelligenz und die Biologie dieser Tiere, das sie vermittelt, so mangelhaft ist die (nicht vorhandene) Auseinandersetzung mit den ethischen Fragen, die eine Haltung dieser Tiere in Aquarien oder gar Gurkenfässern im Grunde verbietet.

Corinna – 01.05.2018
Genialer Einblick in so unscheinbare Tiere die man nach dem Buch mit anderen Augen sieht!

Es war ein schönes Lesen. Ich weiß zwar noch immer nicht, was ich von Tierhaltung halte, aber- so wie die Hingabe jedem einzelnen Tier und seiner Erhaltung, Fortpflanzung nach andersartigem menschlichen Behandeln, dieses Aquariums beschrieben ist, so ist nur wenig dagegen einzuwenden. Es kann auch ein Kinderbuch sein, und nicht weniger, eine wirklich schöne Realität/Roman/Philosophie Buch, welches das Tier und Mensch nur wenig trennt.

Raphaela – 13.12.2021
Anfänglich fand ich dieses Buch sehr interessant. Die Beschreibung von diesen beeindruckenden Tieren fand ich eindrücklich. Nur da es anscheinend immer nur über wild eingefangene Oktopoden geht, habe ich dieses Buch wieder zurückgegeben. Ich finde es gänzlich schade, diese Tiere aus der Natur zu entreißen und in Aquarien zu stecken. Die Forschung über diese Tiere sollte in der Natur stattfinden. Wildtiere gehören in die Wildnis. Siehe Robert Marc Lehmann.

Birgit – 24.12.2020
Ich habe viele interessante Details über Tintenfische erfahren - sehr faszinierend. Nicht so glücklich war ich mit der Übersetzung.

Ähnliche Titel wie „Rendezvous mit einem Oktopus“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen