Altern wie ein Gentleman

Zwischen Müßiggang und Engagement

Sven Kuntze

SPIEGEL Bestseller Taschenbuch Medien

19 Bewertungen
4.5789

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Altern wie ein Gentleman“

Die Lebensbilanz des bekannten und beliebten Journalisten

Der Ernst des Arbeitslebens sitzt uns tief unter der Haut – das merkt man spätestens mit der ersten Rentenrate, meint Sven Kuntze, renommierter Journalist – im Ruhestand. Denn mit dem Ende geregelter Arbeit drohen Verlust des Selbstwertgefühls und Lebensunordnung. Kuntze erinnert sich zu Beginn seiner neuen Zeitrechnung, dass über Jahrhunderte Muße unser Lebensziel war, nicht Arbeit. Wie aus dem Arbeitenden ein Flaneur, ein entschleunigter Genießer wird, verfolgt er an sich und einigen Altersgenossen. Um die Freiheit von Arbeit schätzen zu lernen, muss er sich neu erfinden, dabei alle unerbetenen Ratschläge genauso in den Wind schlagen wie frühes Aufstehen und Tagesplanung. Was Sven Kuntze in drei Jahren Ruhestand mit sich und anderen erlebt, mit Witz, Nachdenklichkeit und Lebensfreude kommentiert, gibt jedem Anlass, lange vor dem Ruhestand das »Schneller Höher Weiter« des Alltags kritisch zu beleuchten.

Zugleich ein weises Buch, das zum Nachdenken über die Werte und Ziele des Lebens anregt.


Verlag:

C. Bertelsmann Verlag

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 187

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


6 Kommentare zu „Altern wie ein Gentleman“

marfisch – 31.05.2016
Schopenhauer folgend, Abstand halte: »Es gibt nur einen angeborenen Irrtum, und das ist der, dass wir da sind, um glücklich zu sein.«�� fur diese Einsicht braucht es einige Jahre, aber sie ist auch tröstlich.

luethi – 06.05.2016
Gescheit, witzig und unterhaltsam!

anne simons – 02.10.2013
Wunderbar-fesselnd-und sehr traurig

Meggie – 22.12.2012
Ein kluges Buch, das den Leser ungeschminkt mit der Lebensphase des "Alterns" konfrontiert und ihm mit exzellenter Sprach- und Formulierungskompetenz - zum Teil hinterlistig ironisch - unabdingbare Erkenntnisse und Weisheiten vermittelt.

edan – 19.11.2012
trifft zu Mir hat das Buch viel Spaß und ab und zu neue Erkenntnisse zum älter werden gemacht.

heinrich – 02.07.2012
Kann man als ebenfalls Betroffener 40er gut lesen... Für Einsteiger ins Rentnersein sehr zu empfehlen.

Ähnliche Titel wie „Altern wie ein Gentleman“

Netzsieger testet Skoobe