Hotel Fünf Sterne

Reichtum, Macht und die Leiden einer jungen Angestellten

Stefanie Hirsbrunner

Erfahrungsberichte

73 Bewertungen
3.50685

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hotel Fünf Sterne“

Skandalöse Verhältnisse hinter Glanz und Glamour – Anstand exklusive

Wenn Tausende von Euros für eine Nacht in einem Hotelzimmer bezahlt werden, erlauben sich die Gäste dort alles. Nicht nur die Verwüstung des Zimmers, sondern auch ein etwas eigenwilliger Umgang mit dem Hotelpersonal gehören offenbar dazu.
Stefanie Hirsbrunner hat einige Jahre als Hotelfachfrau in der glanz­vollen Welt des berühmtesten Luxushotels Deutschlands gearbeitet und dabei Unfassbares erlebt: Ob sexuelle Übergriffe oder ekelerre­gende Hinterlassenschaften – im Namen des »Service« darf sich jeder alles erlauben, sei es der Gast oder der Vorgesetzte. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ein brisantes Buch, das den Verlust gesellschaftlicher und moralischer Verantwortung hinter Hotelmauern entlarvt und die Frage aufwirft, wie Moral und Reichtum zusammenhängen.

  • Darf man sich mit dem goldenen Schlüssel in einem Luxushotel alles leisten?
  • Wenn aus „very important persons“ plötzlich „very immoral persons“ werden

Über Stefanie Hirsbrunner

Stefanie Hirsbrunner, geboren 1980, ist Diplom-Politologin und gelernte Hotelfachfrau. Sie absolvierte ihre Berufsausbildung in einem deutschen 5-Sterne-Luxushotel und war anschließend mehrere Jahre im Hotelwesen beschäftigt. Nach einem längeren Aufenthalt in Westafrika schloss sie ein Studium der Politikwissenschaft an. Heute arbeitet sie in Berlin als Universitätsdozentin und freie Trainerin hauptsächlich zu Afrika und interkultureller Kompetenz. In diesem Bereich publiziert sie regelmäßig Essays, zuletzt "Sorry about Colonialism ... Weiße Helden in kontemporären Hollywoodfilmen" (2012).


Verlag:

Gütersloher Verlagshaus

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 145

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Hotel Fünf Sterne“

Lieber Autor, lerne zu dienen, dann kannst du auch irgendwann mal herrschen. Wer hier rumjammert sollte sich vorher intensiv mit seinem angestrebten Berufsbild auseinandersetzen. Wohl zuviel Traumschiff und Traumhotel gesehen. Willkommen im wirklichen Leben.

Lohnt nicht! Seicht geschrieben blablabla...!

Interessant und ich denke auch sehr realistisch !

eiscristal – 07.11.2013
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ein gewisser, zugegebenermaßen anfänglicher Voyeurismus verwandelte sich zunehmend in ein ein unangenehmes Gefühl bis hin zum Ekel. Wenn ich vielleicht immer mal in ein Luxushotel dieser Kategorie wollte.... die Lust dazu ist mir gründlich vergangen! Wie gut, dass ich zum ganz normalen Fußvolk gehöre! Gott sei Dank kein Bock mehr auf Adlon Berlin & Co ....

lita72 – 25.11.2013
naja, etwas weniger jammern hätte es auch getan...

Frau B. – 12.11.2013
Macht nachdenklich. Wie oft nimmt man nicht wahr, was hinter den Kulissen passiert und hat selbst die Schere einer zwei-Klassen-Gesellschaft im Kopf? Die Autorin setzt sich kritisch mit dem System auseinander, dabei hinterfragt sie aber nicht nur die Gegebenheiten, sondern auch sich selbst. Wer dieses Buch aus voyeuristischen Gründen liest, wird nicht großartig fündig werden. Wer wissen will, wie gut es um unsere Gesellschaft steht, um Arbeitsbedingungen, Ausbeute, die Kluft zwischen Reich und Arm u. Ä. - der ist mit diesem Buch gut bedient.

Mini I. – 08.11.2013
Jammeriger Quatsch! Mehr kann und will ich zu diesem Buch ohne jede literarische Ansprüche und ohne jede handwerkliche Qualität gar nicht sagen. Ich fand es sehr langweilig!

Christl – 14.11.2013
Mir ist die Lust auf Luxushotels vergangen.

Paddington – 18.06.2014
Genial. Ich kann das nur bestätigen. Komme selber aus der Gastronomie

Ähnliche Titel wie „Hotel Fünf Sterne“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen