Warum uns der Medizinbetrieb krank macht

Sonia Mikich

Medizin & Wissenschaft

27 Bewertungen
4.62963

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Warum uns der Medizinbetrieb krank macht“

Kritischer Report zu einem hochbrisanten gesellschaftlichen Thema

Im deutschen Gesundheitssystem kann man nur mit Glück gesund werden. Dieses Fazit steht am Ende eines mehrmonatigen Leidenswegs, der die renommierte Journalistin Sonia Mikich in lebensgefährliche Situationen bringt. Auf der Basis dieser Erfahrung unterzieht sie die Prozesse im Krankenhaus, die Kommunikationsstrukturen, die Arbeitsverhältnisse und das Selbstverständnis des medizinischen Personals einer vorbehaltlosen Analyse. Warum werden Patienten auch heute noch entmündigt, warum hören Ärzte so wenig zu, warum weiß der eine nicht, was der andere tut, warum werden Patienten mit gedankenlos hingeworfenen Szenarien geängstigt? Warum hat sich nach jahrelangen Debatten über den Medizinbetrieb, der Milliarden Euro verschlingt, so erschreckend wenig verändert? Antworten sucht sie in Gesprächen mit Insidern, die nicht mehr schweigen wollen und die Ursachen der Misere klar benennen. Ein ernüchternder Report aus dem Innern eines kranken Systems, in dem der Notrufknopf längst überall rot leuchtet.

Über Sonia Mikich

Sonia Seymour Mikich wuchs in London auf, studierte Politologie, Soziologie und Philosophie in Aachen und war für den WDR ab 1992 als Korrespondentin tätig, zunächst in Moskau, ab 1998 in Paris als Leiterin des dortigen ARD-Studios. Von 2002 bis 2012 Redaktionsleiterin von MONITOR, ist sie nunmehr Leiterin der Programmgruppe Inland des WDR. Ihr Buch »Planet Moskau. Geschichten aus dem neuen Rußland« erschien 1998.

Jan Schmitt ist MONITOR-Autor sowie Autor großer TV-Dokumentationen mit Schwerpunkt Gesundheit, Pflege.

Ursel Sieber ist MONITOR-Autorin und Autorin von TV-Dokumentationen sowie des preisgekrönten Buches "Gesunde Zweifel".


Verlag:

C.Bertelsmann Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 269

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Warum uns der Medizinbetrieb krank macht“

sonchen – 27.05.2013
sehr gut , ich habe gemerkt,dass es von einer Journalistin ,die richtig was drauf hat geschrieben wurde,l sehr gute Recherche,fluessig und sachlich.klare leseempfehlung

Romana – 08.05.2013
Bringt die Situation in Krankenhäuser auf den Punkt. Leider wird sich nichts ändern...

"Anonymous" – 02.06.2013
...danke !dieses buch hat mir sehr dabei geholfen die situation um mich herrum besser einzuschätzen !ich bin teil des systems und auf der intensivstation tätig ...

birger – 20.02.2017
Genau so läuft es in den meisten Kliniken in Deutschland, deshalb sollte es jeder lesen. Ich arbeite in einer Klinik, und es war teilweise erschreckend für mich zu erkennen, daß es wirklich so ist wie die Autorin es beschreibt.Viele Dinge fielen mir tatsächlich erst beim Lesen auf, und ich werde versuchen bestimmte Abläufe zu ändern, da man sie oft unbewußt tätigt. Solche Bücher sind selten und Gold wert, denn sie halten uns einen Spiegel vor....

Ähnliche Titel wie „Warum uns der Medizinbetrieb krank macht“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen