Das Zeitalter des Nichts

Eine Ideen- und Kulturgeschichte von Friedrich Nietzsche bis Richard Dawkins

Peter Watson

Philosophie

8 Bewertungen
4.125

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Zeitalter des Nichts“

Fundiert, spannend, pointiert – das hochwertige Standardwerk
für Bildungshungrige

»Gott ist tot« beschied Friedrich Nietzsche im Jahr 1882. Ein Leben ohne Gott, ohne die Aussicht auf einen höheren Sinn – das gehört zu den größten Denkabenteuern der Menschheitsgeschichte. Der Atheismus mit seinen kühnen, kreativen, nicht selten egozentrischen Protagonisten wird hier von Peter Watson, dem renommierten Ideenhistoriker, als Ganzes und im geschichtlichen Kontext der Moderne erzählt. Er folgt in seiner umfassenden Darstellung jenen Wegen, die das Denken nach dem Ende aller Religion genommen hat, und erläutert, welche Antworten auf die Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz gefunden wurden. Dichter wie Paul Valéry, Rainer Maria Rilke, Samuel Beckett, Denker wie Sigmund Freud, Künstler wie Jackson Pollock oder Robert Rauschenberg haben sich der existenziellen Ungesichertheit des Menschen gestellt. Peter Watson erinnert mit diesem Kompendium an eine Freiheit ohne Gott in einer Zeit, in der Religion ungehemmten Machtmissbrauch legitimieren soll.

Über Peter Watson

Peter Watson, geboren 1943, studierte an den Universitäten von Durham, London und Rom. Er war stellvertretender Herausgeber von "New Society" und arbeitete vier Jahre lang für die "Sunday Times". Er war Korrespondent in New York für die "Times" und schrieb für den "Observer", die "New York Times", "Punch" und "Spectator". Er hat bisher dreizehn Bücher veröffentlicht und war an einigen TV-Produktionen zum Thema Kunst beteiligt. Seit 1989 ist er als Lehrbeauftragter am McDonald Institute for Archaeological Research der Universität Cambridge tätig.
"Das Lächeln der Medusa", seine Ideengeschichte des 20. Jahrhunderts, erschien 2001 bei C. Bertelsmann.


Verlag:

C.Bertelsmann Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 732

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Das Zeitalter des Nichts“

Heinz Mauch – 16.12.2021
Eine Parforceleistung erster Güte! Was hier an Denkansätzen und Denkentwicklungen ausgebreitet wird, verdient Anerkennung. Wie der Autor selber feststellt, nicht alle Literatur ist berücksichtigt. Berücksichtigt sind jedoch alle Felder denkerischer Ausrichtung und geliefert wird die Einladung, sich selber aufzumachen und die Auseinandersetzung zu suchen. Das Loslassen herkömmlicher Bilder und Denkweisen in Bezug auf Weltanschauungen bzw. Religion öffnet Perspektivenfür die Transformation.

Ähnliche Titel wie „Das Zeitalter des Nichts“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen