Die gefallenen Helden der Osterinsel

Peter Hertel erzählt Geschichten aus 6.000 Jahren Umweltschutz

Peter Hertel Tim Gernitz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die gefallenen Helden der Osterinsel“

Die menschliche Geschichte ist schon von jeher spannend und ihre Erforschung ein Abenteuer. Peter Hertel hat hier versucht, aus der Vielfalt der Geschichten zum Umweltschutz interessante, aber auch humorvolle Episoden herauszusuchen. Sie zeigen allesamt den jahrtausendealten Kampf der Menschen um den Erhalt ihrer Umwelt. Ein Kampf der wenig Sieger und immer viele Verlierer hatte. Er begann vor Tausenden von Jahren mit dem Schutz des Wassers, dem sich der Schutz der Wälder anschloss. Wasser- und Abwasserleitungen ver- und entsorgten schon in der Antike große Städte, die bereits nach bestimmten Grundsätzen gebaut wurden. Immer wieder standen den Bemühungen unbekannte Gesetzmäßigkeiten aber auch unfähige Herrscher und nicht immer folgsame Bürger entgegen. Gesetze wurden verfasst und nicht eingehalten, die Religion wurde von den Herrschern genutzt, um für sich selbst riesige Paläste zu bauen. Dafür rodeten sie auch schon einmal Wälder.
Die Geschichten erzählen von genialen Köpfen in der Antike. Technikern, die mit ihrem Wissen auch heute noch gebraucht würden. Aber auch von drei ausgewählten Kulturen, die mit großer Sicherheit einer Vernachlässigung des Umweltschutzes zum Opfer fielen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 123

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die gefallenen Helden der Osterinsel“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen