Seine Kunst zu zögern. Elf Versuche zu Robert Walser

Martin Jürgens

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Seine Kunst zu zögern. Elf Versuche zu Robert Walser“

Weihnachten 1956: Zuletzt führt ihn der Weg leicht hinab; er rutscht im frisch gefallenen Schnee, fällt auf den Rücken, verliert seinen Hut. Kinder finden den Toten; die Polizei macht Fotos. Was seit dem Tod Robert Walsers am 25. Dezember 1956 geschah, ist staunenswert und fast beispiellos: Von Jahr zu Jahr wächst der Nachruhm - weltweit. Zu den ersten, die sich intensiv mit Walser befaßten, gehört Martin Jürgens. Dieses Buch versammelt elf seiner Walser-Studien aus 30 Jahren. In ihnen wird eine Haltung versucht, die begriffliche Kraftakte vermeidet, in enger Fühlung mit den Gegenständen ist und doch an Theorie, also an der Bewegung des Denkens, interessiert bleibt. Das entspricht dem Eigensinn der Texte Walsers: Sanft bewegte Leichtgewichte sind es, fern jeder Gattung. Behende führen Walsers "Helden" uns weg von kraftvollen Botschaften und hin zum Entzücken vor der flüchtigen Einzelheit. Sie wissen nicht, wo es langgeht, bauen kann man auf sie nicht; erst recht ist mit ihnen kein Staat zu machen. Das macht ihre Größe aus und unser Glück beim Lesen von Sätzen wie: "Sein Lächeln glich einer Blume, die nach dem Bedürfnis und der Kunst, zu zögern, duftete."

Über Martin Jürgens

Dr. Rudolf Müller ist Dipl. Kfm. und war über 20 Jahre erfolgreicher Geschäftsführer und Unternehmer mittelständischer Betriebe mit internationaler Marktausrichtung bevor er sich nach einer beruflichen Neuausrichtung als Trainer selbständig gemacht hat. Die Integration der Ziele des Unternehmens und der Ziele der darin tätigen Meschen ist sein Credo.

Dr. Martin Jürgens ist Jahrgang 1969 und Vater zweier Töchter. Nach der Promotion in Chemie arbeitete er mehrere Jahre als Unternehmensberater im IT-Bereich. Neben der Leitung verschiedener IT-Projekte gehörten auch IT-strategische Themen zu seinem Aufgabenbereich. Seit 1989 leitet er freiberuflich Seminare. Dabei vermittelt er nicht nur reine Technik, sondern arbeitet auch an der Persönlichkeit, um Verhaltensänderungen nachhaltig und dauerhaft erreichen zu können. Dr. Jürgens ist seit 2006 Heilpraktiker für Psychotherapie mit eigener Praxis. Zu seinen thematischen Schwerpunkten gehören Lebenskrisen, Konflikte, sexuelle Probleme, Angst, Stress und Burnout.

Joachim von Prittwitz sanierte als Mitarbeiter des Volkswagenkonzerns finanziell angeschlagene Vertragspartner. Lebenslanges Lernen lebt er vor. Heute ist er Unternehmensberater zertifizierter NLP-Trainer, Auditor, Coach und Mediator.


Verlag:

Oktober Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 120

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Seine Kunst zu zögern. Elf Versuche zu Robert Walser“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen