Henri

Ein kleiner Junge verändert die Welt

Kirsten Ehrhardt

Erfahrungsberichte

38 Bewertungen
4.05263

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Henri“

Henri ist kein Fall, Henri ist ein Kind

Bei Henris Geburt deuten nur seine etwas schräg stehenden Augen darauf hin, dass er anders ist als andere Säuglinge. Henri hat das Down-Syndrom. Seine Eltern beschließen früh: Niemals wollen sie ihren kleinen Sohn deshalb einschränken. Auf einer regulären Grundschule lernt Henri mehr, als man jemals für möglich hielt. Dann will er mit seinen Freunden aufs Gymnasium wechseln und es beginnt ein erbitterter Kampf, der bald das ganze Land bewegt.

Eine Geschichte über unsere Gesellschaft und die Frage: Wie wollen wir miteinander umgehen?


Verlag:

Heyne Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 187

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


7 Kommentare zu „Henri“

Elisabeth – 21.06.2015
Sehr gutes Buch

Arianchen – 02.06.2015
Ich habe selber zwei Kinder, eines davon auch mit der ein oder anderen Baustelle. Ich fand das Buch gut, bis zu der Stelle, wo die Mutter versucht, Henri ohne Rücksicht auf Verluste am Gymnasium einzuschulen. Das fand ich sehr einseitig aus ihrer Sicht dargestellt, es kam nur am Rande vor, dass die große Schwester sehr unter dieser Situation gelitten hat. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass es mehr um ihre eigenen Interessen als nun Vorsitzende einer integrativen Interessensgemeinschaft ging, als um die tatsächlichen Bedürfnisse ihres Kindes.

Stoeberhund – 05.06.2015
Sehr, lesenswert für alle, egal ob man ein behindertes Kind hat oder nicht.

CallanGrey – 01.06.2015
Ich war beim Lesen dieses Berichts irgendwie immer mittendrin, war amüsiert, traurig, wütend und voller Hoffnung. Und beschämt. Mein Sohn, dessen Behinderung erst im Alter von 18 Jahren erkannt wurde, hat seine Schullaufbahn längst hinter sich. Leider habe ich mich einschüchtern lassen und zuwenig für ihn gekämpft.

Marianne – 06.06.2015
Da kann man nur sagen: Armes Deutschland. Was gibt es nur fūr Menschen.

Anja Bogumil – 08.06.2015
Jedes Kind lässt eine Familie wachsen ,manchmal ein bisschen mehr.....wie bei uns auch !

Ähnliche Titel wie „Henri“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen