Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?

Erste Hilfe für die Seele

Josef Aldenhoff

Psychologie für alle Psychische Erkrankungen

39 Bewertungen
3.7692

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?“

Schlaflosigkeit, Burn-out, Depression – wo verläuft die Grenzlinie zwischen einer vorübergehenden Stimmung und einer ernsthaften Krankheit?

Allzu oft ist uns die Seele ein Buch mit sieben Siegeln. Wir empfinden ihre Reaktionen auf die vielfältigen Anforderungen unseres Lebens als Zumutung und staunen, dass sie sich in starken Gefühlen äußert, die verunsichern und uns aus der Bahn werfen können. Ist das alles normal? Geht es von selbst wieder weg? Bin ich krank?
Fragen, die für den erfahrenen Psychiater und Therapeuten Josef Aldenhoff Alltag sind. In seinem Wegweiser durch das Labyrinth unserer Seelenzustände erläutert er Empfindungen, die sich zu Depressionen, Sucht, Panik oder Traumata auswachsen können. Er erklärt, was man über ihre Entstehung weiß und wie man Abhilfe finden kann. Unverblümt, realistisch und mit einem Hauch (Selbst-)Ironie vermittelt er notwendiges Wissen und Vertrauen in die seelischen Selbstheilungskräfte. Der Autor ermutigt dazu, heftige Emotionen und psychische Störungen ohne Tabu als Teil unseres Lebens anzunehmen.

Über Josef Aldenhoff

Josef Aldenhoff durchlief eine Ausbildung in Neurobiologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Nach verschiedenen Stationen in Deutschland und den USA wurde er 1995 als Professor und Klinikdirektor nach Kiel berufen. Heute arbeitet er als Therapeut, Autor und Berater.


Verlag:

C.Bertelsmann Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 255

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?“

wega – 11.05.2014
Einfach und unsentimental - hilfreich für alle kranken Seelen

blacktomcat – 18.05.2015
Guter Einblick in die Arbeit eines Psychiaters. Gut fand ich die Beschreibung der verschiedenen Antideppresivas.

anonym – 28.10.2017
gut und ausführlich geschrieben, jedoch ist die Meinung des Autors sehr "Pro (Psycho-) Pharmaka". Eine mehr neutralere Meinung gegenüber Medikamente wäre mir lieber gewesen. Teilweise wurde in indirekter Formulierung die Alternativmedizin angezweifelt. Mehr ausführlichere Informationen bezogen auf therapeutische Möglichkeiten wäre wünschenswert.

Ähnliche Titel wie „Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?“

Netzsieger testet Skoobe