Kabale und Liebe

Friedrich Schiller

Hörbuch Klassiker

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kabale und Liebe“

"Kabale und Liebe" ist ein dramatisches Kraftpaket, gespickt mit einer für seine Zeit bemerkenswert unverhohlenen Absolutismuskritik, in der Schiller deutlicher als sonst wo seine Jugendjahre in der Kadetten-Zuchtanstalt Karl Eugens von Württemberg verarbeitet. Der Jungdramatiker geizt nicht mit theatralischen Coups, Brieftintrigen und Mordabsichten und fasziniert durch eine brüchige Sprache der Liebe, die er der bürgerlichen Luise und dem adeligen Ferdinand in den Mund legt. Es spricht für Schillers dramatisches Gerechtigkeitsgefühl, dass beide Stände in "Kabale und Liebe" gleichermaßen einer Generalkritik unterzogen werden, für seine Modernität, wie offen er den Schluss gestaltete.

Als "Sensation" wurde Ernst Lothars Salzburger Inszenierung von 1955 gefeiert, in der es dem Reinhardt-Schüler gelang, ein Star-Ensemble mit Maria Schell (Luise Miller), Will Quadflieg (Ferdinand) und Ewald Balser (Miller) zu homogener Vielstimmigkeit zu formen.

Gelesen von:

Maria Schell Will Quadflieg Erich Ponto Nicole Heesters Ewald Balser Walter Franck Adrienne Gessner Bruno Hubner Leopold Rudolf Heidemarie Hatheyer

Verlag:

Deutsche Grammophon Literatur

Veröffentlicht:

2022

Länge:

1 Std. 54 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Kabale und Liebe“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen