Überleben unter 1,3 Milliarden Irren

Der alltägliche Wahnsinn in China

Jan Aschen

Land & Leute

111 Bewertungen
3.91892

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Überleben unter 1,3 Milliarden Irren“

Chinesen spinnen - und es sind viele!

Wussten Sie, dass in China so viel gefälscht wird, dass J.K. Rowling dort nicht sieben, sondern elf Harry-Potter-Bände veröffentlicht hat, die letzten vier aber "exklusiv" für den chinesischen Markt? Dass dort sogar Eier und Erbsen gefälscht werden? Dass jede Taxifahrt eine Nahtoderfahrung sein kann? Und man sich wirklich Sorgen machen sollte, wenn jemand »Kein Problem« sagt? Sie kommen aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus? So geht es auch Jan Aschen, der als Deutscher in Schanghai lebt und sich seit seiner Ankunft fragt, ob er China großartig finden soll oder ob er mitten unter 1,3 Milliarden Irren ums Überleben kämpft. Erstaunlich, absurd, urkomisch - willkommen im Reich der Mitte!

Über Jan Aschen

Jan Aschen, geboren 1973, befasst sich beruflich mit dem Verstehen chinesischer Verbraucher und versucht zu ergründen, warum sie tun was sie tun. Privat fragt er sich, ob Chinesen nicht einfach komplett irre sind und ob er sie nun umarmen oder erwürgen möchte. Er lebt seit 2010 mit seiner Frau und einer beängstigenden Anzahl von Haustieren in Schanghai.


Verlag:

Heyne Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 133

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Überleben unter 1,3 Milliarden Irren“

Sehr lustig geschrieben !

Sehr lustig geschrieben.

Wenn man selbst in Südostasien lebt ist dieses Buch umso besser verständlich. Nachvollziehbar, warum Chinesen in den Nachbarländern nicht so wohlgelitten sind in ihrer robusten Art, um es mal vorsichtig zu formulieren 😉

Zaylia – 21.02.2014
teils witziger Reisebericht... drei Punkte von mir

Sabina – 18.02.2014
Lustig, aber verfälscht sehr das Leben im ' normalen' China!!Shanghai ist nicht China!! Shanghai ist Europa!! Jeder spricht Englisch! Im China,in der Provinz, wo wir leben(7Millionen Einwohner) spricht kaum jemand Englisch!! Da lacht man nicht mehr so häufig, wenn Probleme auftauchen, die nur über chinesische Schriftzeichen gelöst werden müssen.

Christl – 22.02.2014
Lesevergnügen!

matze11168 – 01.07.2017
Witzig geschrieben, unterhaltsam und informativ. LESENSWERT

Anneli – 12.04.2014
Das Buch sollte jeder lesen, der nach China hinziehen will.

mamue79 – 29.05.2014
Über weite Strecken wirklich amüsant, leider gespickt mit jeder Menge Wiederholungen und vielen Sachen, die ich als Expat in China anders sehe. Es bleibt eben doch nur die Darstellung eines Einzelnen...

Ronshi – 18.02.2014
Lustig und unterhaltsam, mit einem Dauergrinsen zu lesen. Informativ ;), auch wenn man nicht nach China auswandern will

Ähnliche Titel wie „Überleben unter 1,3 Milliarden Irren“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen