Mein englisches Bauernleben

Die Farm meiner Familie und das Verschwinden einer alten Welt

James Rebanks

Natur

4 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mein englisches Bauernleben“

Ein so poetisches wie passioniertes Buch über die Bewahrung des Landes und traditioneller Formen der Landwirtschaft – »Sunday Times« Naturbuch des Jahres 2020

James Rebanks schaute als Junge einst seinem Großvater zu, wie der traditionelle Landwirtschaft betrieb in einer kargen, herausfordernden nordenglischen Landschaft, die geprägt war von einem Flickenteppich aus Weiden, Wiesen, Feldern, kleinen Höfen, artenreichen Heckenlandschaften. Jetzt ist er selbst der Bauer des ererbten Familienhofes, aber die Arbeit und das Land haben sich wie überall auf der Welt tief greifend verändert: Die alte bäuerliche Lebensweise in und mit der Natur ist verlorengegangen und vieles, ob Tiere oder Pflanzen, aus der Landschaft verschwunden. In seinem über weite Strecken fast poetisch anmutenden Text verharrt Rebanks jedoch nicht im wehmütigen Blick auf eine untergegangene Welt. Er versucht auf seinem Hof, überliefertes Wissen für die Gegenwart nutzbar zu machen, und gibt dem Leben als Kleinbauer eine hoffnungsvolle Perspektive.

Verlag:

Penguin Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 220

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Mein englisches Bauernleben“

Christina Pohlmann – 30.01.2023
Ein außerordentlich gutes Buch. Es vermittelt mir (in einer Großstadt lebend) ein Gefühl noch intensiver in die Natur zu schauen. Außerdem vermittelt es wie sehr das eine mit dem anderen verbunden ist. Absolut lesenswert! Danke

Ähnliche Titel wie „Mein englisches Bauernleben“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen