Ich bin dann mal still

Meine Suche nach der Ruhe in mir

Horst Lichter

Persönliche Entwicklung SPIEGEL Bestseller

31 Bewertungen
3.77419

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ich bin dann mal still“

Horst Lichter, Deutschlands beliebtester TV-Koch und Moderator, begibt sich auf eine Reise in die Stille und zu sich selbst: Ein Lebensratgeber voller Ruhe, Kraft und Entschleunigung, aber auch voller Humor, Augenzwinkern und Lebensfreude.
Die Sehnsucht nach einem Moment des Innehaltens in einer Welt, die uns alles abverlangt, die Stress und Burnout, Überforderung und Anstrengung mit sich bringt, kennen wir alle. Schweigen, still sein, einatmen, ausatmen, in der Meditation ganz für sich sein – dieses Abenteuer, diese Selbstfindung wagt der Mann, der nie um einen flotten Spruch verlegen ist. Was macht die plötzliche Stille mit ihm? Die Pause vom schnellen Leben?
Ist Meditation der Schlüssel zum Glück? Und was hat es eigentlich mit diesem Buddhismus auf sich?
Horst Lichter erzählt auf sympathische und humorvolle Weise, was ihn zum Schritt in die Stille bewogen hat, warum er sich die Pause vom Alltagsstress gönnt. Er berichtet von der Zeit der Ruhe und was passiert, wenn man plötzlich allein in seinem Kopf ist. Wenn die laute Welt durch die eigenen Gedanken ersetzt wird. Welche Fragen man sich selbst stellt und auch selbst beantworten muss. Und er verrät, was am Ende bleibt von dieser Erfahrung. Wie es gelingt, seine Kraft und innere Mitte zu bewahren, wenn man wieder zurück im Alltagsstress ist. Dieses Buch ist ein spannendes Experiment, berührend, inspirierend und zum Schmunzeln, aber auch echte Lebenshilfe für den Umgang mit der Überforderung und der Belastung, die wir alle täglich spüren.

Über Horst Lichter

Horst Lichter ist gelernter Koch. Mit 28 erfüllt er sich mit der Oldiethek einen Traum: der Ort, an dem sich alles befindet, was er sich wünscht: alte Autos, Motorräder, Kitsch, Antiquitäten, Trödel, Essen und Trinken. Dieser Ort wird zum Magnet, Freunde und Bekannte schleppen immer mehr Schätze an, am 28. Januar 1990 eröffnet er die Oldiethek als Club, 1995 wird der Club zum Restaurant, das schnell wächst durch Mund-Propaganda.

1999 beginnt die Zusammenarbeit mit dem WDR, 2005 kocht er zum ersten Mal im ZDF bei Johannes B. Kerner, 2006 in zwei ARD-WM-Shows. Es geht weiter mit „Lanz kocht“, Lafer!Lichter!Lecker!“, „Die Küchenschlacht“. Seit 2004 steht er auf der Bühne und begeistert mit seinen Soloprogrammen „Lichters Traum“ und „Lichters Geschichten“, jeweils vor ausverkauftem Haus. Seit 2009 unterhält Horst Lichter mit „Sushi ist auch keine Lösung“ das Publikum in 45 Städten. Seine bisher erschienenen Bücher sind große Erfolge.


Verlag:

Knaur Balance eBook

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 153

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


6 Kommentare zu „Ich bin dann mal still“

Schokobook – 29.09.2021
Lichter geht immer. Wahrlich im Schweigekloster geht ihm ein Licht auf. Das ganze passt nicht zu ihm, was aber nicht heißt, dass es den anderen Teilnehmern auch so geht. Statt zu meditieren begibt er sich offenen Augens durch diese Tage und lernt dennoch etwas: Leben und Leben lassen… wieder eine guter Lichter. Bewusstes lesen hilft hier.

Leicht lesbar und einfach Horst Lichter. Ich mag es, wie er denkt.

Hans Meyering – 21.08.2021
...die "Stille" war einschläfernd...

Obwohl ich Lichter im TV gerne mag, fand ich das Buch sehr anstrengend zu lesen und schnell langweilig. Der Ton ist sehr umgangssprachlich und es zieht sich. Nach dem Kloster wird irgendwie keine richtige Geschichte mehr verfolgt sondern nur noch Begebenheiten aneinander gereiht.

Nicole – 08.07.2021
Horst Lichter ist einfach ein klasse Typ!

Schade, das holt mich nicht ab. Nach der Hälfte des Buches - voller Kalenderweisheiten - habe ich aufgegeben. Das Papier hätte man lieber im Wald gelassen.

Ähnliche Titel wie „Ich bin dann mal still“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen