Das Mädchen Wadjda

Hayfa Al Mansour

Geschichten Zum Selberlesen (8-12 Jahre) I want to ride my bicycle

17 Bewertungen
4.70588

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Mädchen Wadjda“

Ein unbeirrbares Mädchen. Ein grünes Fahrrad. Und ein großer Traum.

Riad, Saudi-Arabien: Die zehnjährige Wadjda (gesprochen: Wodschda) wünscht sich nichts sehnlicher als das grüne Fahrrad aus dem Laden um die Ecke. Dass Mädchen in ihrem Land gar nicht Rad fahren dürfen, interessiert den kleinen Wildfang wenig. Stattdessen setzt sie ihren Plan, sich das Geld für das Fahrrad selbst zu verdienen, geschäftstüchtig auf dem Schulhof um – bis ihr die strenge Schulleiterin auf die Schliche kommt. Da fällt Wadjda nur noch der hoch dotierte Koranwettbewerb der Schule ein; gleichzeitig eine willkommene Gelegenheit, sich wieder mit den Lehrerinnen gutzustellen. Am Ende kommt zwar alles ganz anders als gedacht, dennoch verliert Wadjda nie ihren Mut. Und so geht der lang gehegte Traum doch noch in Erfüllung …

Verlag:

cbj

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 198

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Das Mädchen Wadjda“

Kitchenette – 02.01.2016
Einblicke erster Hand in eine (mir) unbekannte Welt, den Alltag muslimischer Frauen in Saudi-Arabien - mittendrin traut sich ein kleines Mädchen, eherne Regeln ein wenig in Frage zu stellen. Ein spannendes, superinteressantes Buch mit einem Ende, das Hoffnung macht.

Eveander – 26.10.2015
Kleines mutiges Mädchen im frauenfeindlichen Saudiarabien: lesenswert!

Ähnliche Titel wie „Das Mädchen Wadjda“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen